Wanderung zur Bärenbadalm von Pertisau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 682 hm
- Abstieg
- 183 hm
- Max. Höhe
- 1.460 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Gemütliche und sehr lohnende Wanderung von Pertisau zur Bärenbadalm im Karwendelgebirge des Tiroler Landes. Auf durchwegs recht flachen und gut beschilderten Wegen hat man stets schönen Weitblick auf die Region Achensee, den Hochiss und die Rotpitze.
Von der Talstation der Karwendel-Bergbahn wandert man entlang eines Forstweges zuerst gegen Süden, bald in östlicher Richtung nach Seespitz. Rund 800 m nach der Talstation zweigt man rechts ab.
Der Weg führt nun ohne weitere Abzweigungen bis zur Bärenbadalm.
Wer nach dem Wandern eine Einkehrmöglichkeit sucht, der sollte den Landgasthof Klara in Pertisau besuchen. Dieser bietet ausgezeichnete regionale Spezialitäten, hat einen großen überdachten Gastgarten und tolle Zimmer zum Übernachten.
Anfahrt
Inntal-Autobahn (Vignettenpflicht!), Ausfahrt Achensee, Achensee-Bundesstraße B 181, in Maurach abzweigen nach Pertisau
Von München:
bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee und Achenpass oder Bad Tölz. Über die Staatsgrenze kurz vor Achenkirch und in Maurach zweigt man ab nach Pertisau.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Karwendel-Bergbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Jenbach, dann mit dem Linienbus oder mit dem Taxi nach Pertisau.
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Tegernsee, dann mit dem Taxi oder mit dem Bus (Linie 390) über Kreuth nach Pertisau am Achensee (ca. 35 km).
- Die oberhalb vom Achensee, im Karwendelgebirge liegende Bärenbadalm, ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker. Sie liegt in sehr schöner Aussichtslage auf einer Höhe von 1.457 m, zwischen dem Zwölferkopf (Bergstation der Karwendel-Bergbahn) und dem Bärenkopf. Von hier genießt man einen wunderschönen Ausblick ins Rofangebirge.AuchFür den Aufstieg direkt vom Ufer des Achensees benötigt man ca. 1:30 h. Mit dem Mountainbike fährt man vom Achensee über das Tristenautal zur Hütte.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Reitbichlhütte steht an einem Südhang des Inntals oberhalb des Tiroler Ortes Stans und der Gemeinde Schwaz im Karwendel. Die urige, sehr gut ausgestattete Selbstversorgerhütte eignet sich hervorragend für Natur-Urlaube von Familien mit Kindern.Von der Hütte wird Richtung Lamsenjoch und Achensee gewandert. Im Winter kann auf Schneeschuhen das Stallental erkundet sowie zu Ochsenkopf und Stanser Joch aufgestiegen werden. Mountainbiker können ab der Hütte ausreichend Höhen- und Kilometer sammeln.In der näheren Umgebung der Hütte steht die Benediktiner-Abtei St. Georgenberg. Das Felsenkloster ist ein Wallfahrtsort der Benediktinermönche und über ein architektonisches Juwel, die sehenswerte Brücke über den Stallenbach, zu erreichen.Genauso sehens- und besuchenswert ist die Wolfsklamm. Durch diese Klamm kommen jene, die von Stans zu Fuß zur Hütte aufsteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger