Jakobsweg Tirol - Etappe 5: Terfens - Innsbruck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 6:15 h
- Länge
- 24,2 km
- Aufstieg
- 380 hm
- Abstieg
- 451 hm
- Max. Höhe
- 922 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Pilgern im schönen Tirol auf der fünften Etappe des Jakobswegs: Die etwa sechsstündige Wanderung von Terfens nach Innsbruck hat besonders viel zu bieten.
Es geht durch saftige Landschaften, kleine Tiroler Orte, die mittelalterliche Stadt Hall und vorbei an idyllischen Ruheplätzen, an denen man die Seele baumeln lassen und die Natur genießen kann. Lohnende Abstecher finden sich vor allem rund um den Kalvarienberg in Arzl – z.B. eine Besteigung desselben, um die herrliche Aussicht auf das Inntal und das Etappenziel Innsbruck zu genießen.
Und ist man in der Landeshauptstadt angekommen, gibt es dort sowieso einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Ein kurzer Abstecher in den „Römerpark“ bei Rum lohnt sich für eine entspannende Pilgerpause im Schatten der Bäume an einem ruhigen Teich. An den Brunnen kann man sich zudem mit frischem Rumer Bergwasser erfrischen.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Vor den majestätischen Bergzügen des Karwendels liegt die Walderalm (1.511 m) auf einem Hochplateau zwischen dem Hundskopf (2.243 m) im Westen und dem Walder Joch (1.636 m) im Osten. Das beliebte Ausflugsziel erreicht man vom Dörfchen Gnadenwald, das auf einer sonnigen Terrasse über dem Inntal liegt, zu Fuß oder mit dem Mountainbike.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet