Jakobsweg Tirol - Etappe 6: Innsbruck - Pfaffenhofen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 32,8 km
- Aufstieg
- 406 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 725 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Pilgern auf dem Jakobsweg im landschaftlich wunderschönen Tirol, Etappe 6: Die konditionell anspruchsvolle Wanderung von Innsbruck nach Pfaffenhofen ist wohl die Etappe der Flussüberquerungen – mehrmals wechselt man das Inn-Ufer, um den schönstmöglichen Weg und die besten Aussichten zu genießen.
Wer die Begleitung von Gewässern liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Dabei wird die Tour von den imposanten Berggipfeln des Karwendel und der Stubaier Alpen eingerahmt.
Wer nach der Tour noch etwas Energie hat, kann einen Abstecher nach Telfs machen. Bereits während der Wanderung, täglich um 17 Uhr, hört man vielleicht bereits die dortige Friedensglocke läuten – diese ist die größte freistehende Glocke des Alpenraums mit wirklich beeindruckendem Klang.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet