Jakobsweg Tirol: Eisacktal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 20:00 h
- Länge
- 112,9 km
- Aufstieg
- 3.640 hm
- Abstieg
- 3.380 hm
- Max. Höhe
- 1.432 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
Anzeige
Zum Pilgern auf dem Jakobsweg gibt es in Tirol neben der Hauptroute viele Möglichkeiten: zum Beispiel auf dieser Variante durch das Eisacktal (Italien) über den Brenner nach Innsbruck.
In Österreich kann man dabei zwei Etappen zurücklegen, die beide konditionell anspruchsvoll sind und einiges an Höhenwertung aufweisen: von Gries am Brenner bis Matrei mit zwei Ausweichrouten über die Sattelbergalm oder über Padaun und St.Jodok, und von Matrei nach Innsbruck, in die Tiroler Landeshauptstadt.
Umgeben von imposanten Bergwelten der Zillertaler, Stubaier und Tuxer Alpen genießt man die wunderschöne Natur.
💡
Weitere und detaillierte Infos erhält man auf www.jakobsweg.it
Anfahrt
Nach Gries
Parkplatz
In Gries
- Die Rastner Hütte auf der Rodenecker-Lüsner Alm befindet sich windgeschützt in einer Mulde mit Aussicht auf die Pfunderer, Rieserferner und Tauferer Bergketten, mit den Zillertaler Gletschern im Hintergrund. Auf die Rodenecker Alm führen nicht nur wunderschöne Wanderwege, sondern auch abwechslungsreiche Trails für Powerbiker oder bequeme Fahrwege für Genussradfahrer. Wald und Wiesenwege, Schotterpisten und Singletrails der verschiedensten Schwierigkeitsgrade winden sich über die aussichtsreiche Hochfläche. Die Hütte ist ein beliebter Etappenstützpunkt (Übernachtung) am Fernwanderweg München nach Venedig oder der Transalp-Route.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Oberhalb von Franzensfeste, im südlichen Wipptal in Südtirol, liegt unweit des Puntleider Sees die gleichamige Puntleider Seealm (1.777 m). Sie besticht vor allem durch ihre sonnige Lage, ein traumhaftes Panorama sowie duftende Almwiesen. In den Sommermonaten ist sie eine beliebte Einkehr bei Wanderern, von Grasstein oder vom Penser Joch kommend. Meist ist der idyllische See das Wanderziel. Ab und an kommen Mountainbiker vorbei und genießen die flowigen Trails der Gegend.Die sonnige Terrasse lädt zum Verweilen ein. Das Hüttenteam begrüßt seine Gäste stets herzlich und verwöhnt sie mit typischen Südtiroler Gerichten und hausgemachten Kuchen. Manchmal füllen Ziehharmonika und Gitarre mit tollen Klängen die urige Stube.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet