Schachtenrunde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 20,8 km
- Aufstieg
- 562 hm
- Abstieg
- 562 hm
- Max. Höhe
- 1.172 m
Details
- Rundtour
Die Wanderung über den Lindberger Schachten mit einem maximalen Ansteig auf 1.172 m hinauf zum Zwieselter Filz führt direkt zum größten Sattelhochmoorkomplex Deutschlands.
Das Filz ist zum Schutz der sensiblen Vegetation und der störanfälligen Tiere nur über einen Holzweg erschlossen und gilt als besonders schützenswertes Gebiet im Nationalpark Bayerischer Wald, Niederbayern.
Die Tour über fast 600 Höhenmeter beeindruckt jedoch nicht nur mit diesem Schutzgebiet, sondern bietet ebenso herrliche Ausblicke auf die umliegenden Bergwälder.
Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ wird im Nationalpark Bayerischer Wald die natürliche Dynamik der Lebensgemeinschaften geschützt ohne dass der Mensch in das Ökosystem eingreift. Zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten dürfen in bestimmten Bereichen des Nationalparks die markierten Wege nicht verlassen werden (Wegegebot).
Im Latschenfilz lohnt sich ein kleiner Abstecher zum idyllischen Latschensee, einem kleinen Moorauge, das nur vom Regenwasser gespeist wird.
Anfahrt
Auf der A3 bis Deggendorf, dann weiter auf der B11 und E53 bis Zwiesel und Buchenau.
Parkplatz
Wanderparkplatz in Buchenau
Öffentliche Verkehrsmittel
Buchenau und die Trinkwassertalsperre sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Nationalparks zu erreichen.