Talai Erlebnisweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 1.605 m
Details
- Familientour
Anreise
Der rund 3 km lange Erlebnisweg Talai liegt im Talaiwald in St. Valentin auf der Haide, eine beliebte Naherholungszone für Einheimische und Gäste. Mit seinem Projekt „Schatzsuche Talai“ richtet sich der Erlebnisweg an Kinder und Familien. Eine einfache Wanderung, besonders für ganz kleine Entdecker in den Ötztaler Alpen in Südtirol.
Wegbeschreibung
Auf dem etwa drei Kilometer langen Rundweg im Talaiwald in St. Valentin laden zwölf Stationen Jung und Alt zum Spielen und Entdecken ein.
Zipf und Zapf, zwei Figuren der Geschichte, begleiten die kleinen Naturforscher auf dem Kinderwagen gerechten Weg und erzählen Interessantes über den Wald und seine Bewohner. Dabei gilt es auch mehrere Rätsel zu knacken, um den geheimnisvollen Schatz am Ende des Weges zu finden. Es gibt verschiedene Varianten, den Erlebnisweg zu bewandern; kleine Wegweiser, auf denen Zipf und Zapf zu sehen sind, weisen die richtige Route durch den schönen dichten Lärchenwald.
Papier und Bleistift zum Lösen der Rätselfragen nicht vergessen. Rätselstreifen zum Notieren der Lösungen können auch im örtlichen Informationsbüro abgeholt werden.
Anfahrt
Von Meran oder über den Reschenpass auf der Vinschgerstraße bis nach St. Valentin auf der Haide
Parkplatz
Parkmöglichkeiten ín St. Valentin
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn von Meran nach Mals und mit dem Linienbus nach St. Valentin auf der Haide.