Flurinaweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:26 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 130 hm
- Abstieg
- 48 hm
- Max. Höhe
- 2.158 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die aussichtsreiche Themenwanderung mit Blick auf die Unterengadiner Dolomiten im schweizerischen Graubünden führt von Prui nach Motta Nalungs.
Entlang des Panoramaweges in der Silvretta Gruppe wird die Geschichte der Flurina und des Wildvögleins illustriert und erzählt. Es ist ein einfacher Spaziergang, welcher ideal für Familien geeignet und auch kinderwagentauglich ist.
Das Bergrestaurant "La Motta", welches direkt bei der Bergstation Motta Naluns liegt, besticht durch sein leckeres, kulinarisches Angebot. Mit Blick auf die Engadiner Berggipfel geniesst man auf der sonnigen Terrasse ein atemberaubendes Panorama.
Anfahrt
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Ftan.
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Ftan
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Ftan.
Ftan ist ab der Engadinerstrasse H27 von Ardez oder vom westlichen Dorfende von Scuol in 10 Fahrminuten zu erreichen (25 min Fahrtzeit ab Veraina Südportal).
Parkplatz
Parkmöglichkeiten bei der Talstation Prui in Ftan oder bei der Talstation der Bergbahnen in Scuol (Postauotverbindungen nach Ftan)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Scuol-Tarasp
Mit dem PostAuto ab Scuol-Tarasp bis zur Haltestelle Ftan, cumün.
Mit dem Sessellift zur Bergstation Prui.