Wanderung zur Weneberger Alm, Unteralmhütte und Lamnitzsee
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
9,2 km
Höchster Punkt
2.365 m
Aufstieg
768 hm
Abstieg
768 hm
Beschreibung
Eine herrliche und besonders aussichtsreiche Wanderung im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten, die den Wanderer am sogenannten „Alpinstrand“ am Lamnitzsee vorbeiführt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolEderplan und Anna-Schutzhaus
- Wandern · KärntenÜber den Tauerngoldweg ins Grosse Zirknitztal
- Wandern · KärntenRundtour Straßkopf
Hütten entlang dieser Tour
Hugo-Gerbers-Hütte
Bergwelten Tipp
Vom Kar südlich des Dachskofels erreicht man die Unteralmhütte auch auf einem direkten Steig. Die Aussicht auf die Schnee- und Eiswelt der Hohen Tauern mit ihrem höchsten Giganten, dem Großglockner, ist von hier einfach atemberaubend.
Wegbeschreibung
Direkt vom Parkplatz auf der Leppner Alm zeigen Schilder den Weg in Richtung Scharnik. Durch lichten Wald steigt man vorbei an der Ochsnerhütte hinauf zum Wetterkreuz. Hier hält man sich links, dem Wegweiser „Lamnitzsee“ folgend. Der Steig zieht hinauf zum markanten Grasrücken. Während die Route zum Scharnik bald rechts über den Grasrücken bergan führt, wählt man die andere, linke Route. Ist der Weidezaun überwunden, wandert man auf dem markierten Steig – ohne nennenswerten Höhengewinn – in nördlicher Richtung. Man erreicht ein mit Blockfeldern überzogenes Kar, folgt immer den Wegweisern „Lamnitzsee“ und gelangt schließlich in das Törl zwischen Dachskofel (2.373m) und Torwand (2.562m) (Gehzeit vom Auto: ca. 2,5 bis 3 Stunden). Die Schnee- und Eiswelt der Hohen Tauern mit ihrem höchsten Giganten, dem Großglockner, steht plötzlich vor dem Betrachter.
Im Abstieg vom Törl erreicht man alsbald den Lamnitzsee (2.293m), an dessen Ufer zwei große, hölzerne Sonnenliegen auf den müden Wanderer warten. Zurück am Steig wandert man um den Dachskofel herum talwärts bis man auf jenen Steig, der von der Hugo Gerbers Hütte kommt, stößt. Über diesen marschiert man talauswärts und folgt dem Wegweiser „Unteralmhütte – 15min“ (Einkehrmöglichkeit). Vor der Einfriedung der Hütte biegt man links ab (Wegweiser „Leppner Alm“). Im Kampfbereich zwischen Wald und Almgelände folgt man nun einem kleinen Steiglein. Über die Weneberger Alm und weitere - teils feuchte Almwiesen - wandert man zurück in Richtung Leppner Alm.
Anfahrt und Parken
Über die B100 nach Irschen (zwischen Dellach und Oberdrauburg):
Von hier den Wegweisern „Leppner Alm“ folgen. Auffahrt auch über die L15 (von Potschling) möglich und beschildert
Parkplatz
An der Leppner Alm
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Nationalpark Wanderbus fährt die Leppner Alm täglich von in den Sommermonaten an.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Kötschach-Mauthen
Bierhotel Loncium
- Österreich, Dellach/Gailtal
der daberer. das biohotel
- Österreich, Weissensee
Hotel Kolbitsch
- Österreich, Weissensee
Naturparkhotel Das Leonhard
- Österreich, Winklern
Natur Aktiv Hotel Tauernstern
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Hochgründeck von Ginau
- Wandern · Kärnten
Mohar
- Wandern · Kärnten
Auernig – Törlkopf
- Wandern · Kärnten
Vom Nockalmhof in Innerkrems auf die Hohe Pressing