Frühmesser Rundweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 361 hm
- Abstieg
- 361 hm
- Max. Höhe
- 2.233 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Aussichtsreiche Rundwanderung in der herrlichen Bergwelt der Kitzbüheler Alpen im Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Ausgehend von der Bergstation der Wildkogelbahn in Neukirchen begibt man sich auf eine wunderschöne Höhenwanderung im Wildkogelgebiet mit atemberaubenden Ausblick zum Großen Rettenstein.
Wer mit einem Gipfel nicht genug hat, für den lohnt sich ein Abstecher von der Herrensteigscharte zum Gamsbeil auf 2.169 m (Gehzeit für 1 Strecke rund 30 min).
Nach dieser ausgiebigen Wanderung lockt die Sonnenterrasse des Aussichts-Bergrestaurants bei der Bergstation der Wildkogelbahn mit feinen Köstlichkeiten.
Anfahrt
Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis nach Bramberg/Neukirchen.
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis nach Neukirchen.
Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis nach Neukirchen.
Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis Neukirchen.
Parkplatz
Die Parkplätze bei der Talstation der Wildkogelbahn Neukirchen stehen kostenlos zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug der ÖBB oder dem Postbus bis nach Neukirchen Bahnhof. Die Talstation der Wildkogelbahn Neukirchen liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
- Die Geisl-Hochalm liegt auf 1.904 m Seehöhe im Oberpinzgau. Sie ist eine der urigsten, schönst gelegenen und gemütlichsten Almhütten der Urlaubsarena Bramberg-Wildkogel. Die Hütte wurde vor 20 Jahren mit altem Holz neu aufgebaut – so ist es gelungen, eine äußerst gemütliche und reizvolle Hütte zu erstellen, die einen ganz besonderen Charme besitzt. Die Geisl-Hochalm ist leicht zu erreichen und auch für Familien bestens geeignet.Der Wildkogel (2.225m), der von der Hütte aus in 45 Minuten zu erreichen ist, ist einer der aussichtsreichsten Berge der Kitzbühler Alpen und eine großartige Empfehlung um Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu bewundern.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet