Wanderung zur Landsberger Hütte vom Haldensee im Tannheimer Tal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 9,4 km
- Aufstieg
- 948 hm
- Abstieg
- 270 hm
- Max. Höhe
- 2.008 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Wanderung von Haldensee im Tannheimer Tal in Tirol am gleichnamigen See zur Landsberger Hütte der DAV-Sektion Landsberg in den Allgäuer Alpen auf 1.805 m.
Der Weg verläuft zur Gänze auf dem Saalfelder Höhenweg, einem gut ausgebauten Panoramaweg, der auch von Mountainbikern gerne genutzt wird, zumindest bis zur Gappenfeldalpe. Das letzte Drittel bis zur Landsberger Hütte verläuft über einen Steig mit herrlichen Ausblicken auf die Berge der Allgäuer Alpen, die beeindruckenden Spitzen der nahen Gipfel und auf drei wunderbare Seen im Naturschutzgebiet Vilsalpsee.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Haldensee direkt am Westufer des Sees folgt man der Straße Richtung Süden, dem Radwanderweg Nr. 10. An der ersten Kreuzung hält man sich gerade aus, immer der Markierung 421, Saalfelder Höhenweg, folgend.
Immer entlang des Strindenbaches, anfangs an dessen Ostufer, später an dessen Westufer, erreicht man die Abzweigung zur Edenbachalpe, einer netten bewirtschafteten Alm, die einen kleinen Abstecher durchaus rechtfertigt.
Ab der Unteren Strindenalpe wird der Weg nun zunehmend steiler, wobei man hier die Wahl hat: entweder man folgt dem Verlauf des Saalfelder Höhenweges in mehreren Kehren am Fusse des Litnisschorfen aufwärts, oder aber man nimmt eine kleine Abkürzung über den Steig Nr. 421a, der direkt zur bewirtschafteten Oberen Strindenalpe auf 1.682 m führt.
Von der Alm wieder am Fahrweg weiter der Strindenscharte (1.870 m) entgegen. Bald darauf erreicht man - unterhalb der Sulzspitze vorbei - die Gappenfeldscharte. Hier verlässt man den Fahrweg und folgt dem Pfad weiter Richtung Schochenspitze, an deren Fusse man den höchsten Punkt der Tour mit 2.008 m erreicht.
Abwärts, mit Blick auf die drei Seen - den Vilsalpsee, den Traualpsee und den kleinen See Lache -, erreicht man schließlich die Landsberger Hütte auf 1.805 m mitten im Naturschutzgebiet Vilsalpsee.
Die Tour lässt sich bis zur Gappenfeldscharte bzw. bis zur Gappenfeldalpe sehr gut mit dem Mountainbike kombinieren.
Anfahrt
Von Norden kommend auf der Autobahn A7 Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ wählen und weiter auf der B310 nach Wertach und Oberjoch. Weiter auf der B199 „Tannheimer Tal“ bis Haldensee am gleichnamigen See.
Von Süden über den Fernpass nach Reutte und auf der B198, der Lechtal Bundesstraße, bis Weißenbach. Hier rechts über den Gaichtpass ins Tannheimer Tal bis Haldensee.
Parkplatz
Parkplatz (gebührenpflichtig) direkt am Westufer des Haldensees.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Wanderbus Nr. 4262 kommend von Oberjoch oder von Reutte/Weißenbach. Haltestelle im Ortszentrum von Haldensee.
- Die Gräner Ödenalpe liegt auf 1.726 m Seehöhe oberhalb von Nesselwängle im Tannheimer Tal. Die Hütte ist für Jeden, egal ob für Familien mit Kindern, Senioren oder Sportbegeisterte einen Ausflug wert. Von der Terrasse der Ödenalpe hat man eine wunderbare Fernsicht auf über 20 Gipfel der umliegenden Bergregion des Tannheimer Tales. Während man die Blicke in die Ferne schweifen lässt, können die Kinder am Hüttenspielplatz unter Aufsicht herumtollen. Zudem ist ein Gipfelbesuch der Krinnenspitze sehr empfehlenswert. Es wartet ein Panorama der Superlative.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Haldenseehaus (1.150 m) ist eine Selbstversorgerhütte im Tannheimer Tal in den Tiroler Allgäuer Alpen. Die große und familienfreundliche Hütte liegt in Schmitte, einem Ortsteil der Gemeinde Nesselwängle. Sie ist ein guter Stützpunkt für Gipfelbegehungen wie Kellespitze oder Krinne Spitze und idealer Ausgangspunkt für Touren mit dem Mountainbike.Im Winter ist die Hütte für Langläufer, Skitourengeher und Skifahrer hervorragend geeignet. Sie ist sehr einfach mit dem Auto oder dem Bus zu erreichen und befindet sich in nächster Nähe zum Haldensee.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger