Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wanderung zur Landsberger Hütte vom Haldensee im Tannheimer Tal

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:40 h

Länge

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.008 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

948 hm

Abstieg

Abstieg

270 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wanderung von Haldensee im Tannheimer Tal in Tirol am gleichnamigen See zur Landsberger Hütte der DAV-Sektion Landsberg in den Allgäuer Alpen auf 1.805 m.

Der Weg verläuft zur Gänze auf dem Saalfelder Höhenweg, einem gut ausgebauten Panoramaweg, der auch von Mountainbikern gerne genutzt wird, zumindest bis zur Gappenfeldalpe. Das letzte Drittel bis zur Landsberger Hütte verläuft über einen Steig mit herrlichen Ausblicken auf die Berge der Allgäuer Alpen, die beeindruckenden Spitzen der nahen Gipfel und auf drei wunderbare Seen im Naturschutzgebiet Vilsalpsee.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Landsberger Hütte
Österreich, Tannheim

Landsberger Hütte

HütteBewirtschaftet
Österreich, Nesselwängle

Haldenseehaus

HütteSelbstversorger

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Tour lässt sich bis zur Gappenfeldscharte bzw. bis zur Gappenfeldalpe sehr gut mit dem Mountainbike kombinieren. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Haldensee direkt am Westufer des Sees folgt man der Straße Richtung Süden, dem Radwanderweg Nr. 10. An der ersten Kreuzung hält man sich gerade aus, immer der Markierung 421, Saalfelder Höhenweg, folgend.

Immer entlang des Strindenbaches, anfangs an dessen Ostufer, später an dessen Westufer, erreicht man die Abzweigung zur Edenbachalpe, einer netten bewirtschafteten Alm, die einen kleinen Abstecher durchaus rechtfertigt.

Ab der Unteren Strindenalpe wird der Weg nun zunehmend steiler, wobei man hier die Wahl hat: entweder man folgt dem Verlauf des Saalfelder Höhenweges in mehreren Kehren am Fusse des Litnisschorfen aufwärts, oder aber man nimmt eine kleine Abkürzung über den Steig Nr. 421a, der direkt zur bewirtschafteten Oberen Strindenalpe auf 1.682 m führt.

Von der Alm wieder am Fahrweg weiter der Strindenscharte (1.870 m) entgegen. Bald darauf erreicht man - unterhalb der Sulzspitze vorbei - die Gappenfeldscharte. Hier verlässt man den Fahrweg und folgt dem Pfad weiter Richtung Schochenspitze, an deren Fusse man den höchsten Punkt der Tour mit 2.008 m erreicht.

Abwärts, mit Blick auf die drei Seen - den Vilsalpsee, den Traualpsee und den kleinen See Lache -, erreicht man schließlich die Landsberger Hütte auf 1.805 m mitten im Naturschutzgebiet Vilsalpsee.

Anfahrt und Parken

Von Norden kommend auf der Autobahn A7 Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ wählen und weiter auf der B310 nach Wertach und Oberjoch. Weiter auf der B199 „Tannheimer Tal“ bis Haldensee am gleichnamigen See.

Von Süden über den Fernpass nach Reutte und auf der B198, der Lechtal Bundesstraße, bis Weißenbach. Hier rechts über den Gaichtpass ins Tannheimer Tal bis Haldensee.

Parkplatz

Parkplatz (gebührenpflichtig) direkt am Westufer des Haldensees.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Wanderbus Nr. 4262 kommend von Oberjoch oder von Reutte/Weißenbach. Haltestelle im Ortszentrum von Haldensee.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige