Via Sacra - Etappe 1: Hinterbrühl - Kaumberg
Sport
Wandern
Dauer
10:00 h
Länge
43,2 km
Höchster Punkt
612 m
Aufstieg
1.446 hm
Abstieg
1.269 hm
Beschreibung
Die erste Etappe der Via Sacra führt von Hinterbrühl im Waldviertel in Niederösterreich über Maria Raisenmarkt und Hafnerberg nach Kaumberg. Die Etappe durch den Wienerwald ist relativ lang mit doch einigen Höhenmetern auf und ab (über 1.000 m) aber unschwierig zu gehen und bietet auch entlang des Weges immer wieder Einkehrmöglichkeiten.
Die Etappe ist sehr aussichtsreich und der höchste Punkt mit 612 m wird zwischen Klein-Mariazell und Kaumberg erreicht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Erschienen in
Via Sacra
Ähnliche Touren
- Wandern · NiederösterreichHohenstein - Eisenstein und Paulinenhöhle von Türnitz
- Wandern · NiederösterreichLuchs Trail, Etappe 11: Von Hochreit zum Seehof
- Wandern · NiederösterreichVia Sacra - Etappe 4 - Variante B: Türnitz - Falkenschlucht - Mariazell
Bergwelten Tipp
Die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sind vor allem das Zisterzienserstift Heiligenkreuz, Karmel Mayerling, die Wallfahrtskirche Hafnerberg, die Basilika Klein-Mariazell sowie auch das Heimatmuseum Kaumberg.
Wegbeschreibung
Die „Via Sacra“ ist mit gelben Tafeln bezeichnet, die die Wegfindung im Gelände erleichtern. Die erste Tafel findet sich in Hinterbrühl, auch wenn die historische Route bereits in Wien bei der Paulanerkirche beginnt.
Unweit der Burg Liechtenstein in Hinterbrühl beginnt nun also die Via Sacra und führt an der Seegrotte und der Höldrichsmühle vorbei ins Mödlingbachtal, wo der Weg im Prinzip dem Straßenverlauf bis Gaaden folgt.
Weiter geht es in Richtung Siegenfeld. Angenehm schattig führt die Via Sacra nun durch die Wälder beim so genannten „Weißen Kreuz“ nach Heiligenkreuz, wobei das letzte Stück über den barocken Kalvarienberg hinab zum Stift führt (3:30 Stunden).
Gemeinsam mit dem Wiener Wallfahrerweg 06, der von Perchtolsdorf kommt, wandert man über Mayerling nach Maria Raisenmarkt und Holzschlag, wo man zum Peilsteinhaus, welches in rund 2:30 Stunden von Heiligenkreuz zu erreichen ist, abzweigen könnte.
Die Via Sacra folgt aber dem Weg nach Nöstach zur Wallfahrtskirche Hafnerberg, die man in rund 3 Stunden Gehzeit erreicht. Vorbei am wieder errichteten Stift Klein-Mariazell geht es in weiteren 3:30 Stunden weiter über die St. Coronastraße nach Kaumberg, dem Ziel dieser Etappe.
Alternativ könnte man auch über Altenmarkt und Thenneberg mit der Kirche Dornau am Radweg entlang der Triesting bis Kaumberg wandern, rund 2:45 Stunden.
Weitere Etappe
Etappe 2: Kaumberg - Lilienfeld
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Wien
Henriette Stadthotel
- WerbungÖsterreich, Grünbach/Schneeberg
Alpen-Aktiv-Landgasthof "Zur Schubertlinde"
- WerbungÖsterreich, Baden bei Wien
Motel Baden
- WerbungÖsterreich, Puchberg am Schneeberg
Hotel Schneeberghof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
Auf den Tschiernock
- Wandern · Niederösterreich
Via Sacra - Etappe 2: Kaumberg - Lilienfeld
- Wandern · Niederösterreich
Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 3: Rohr im Gebirge - St. Aegyd/Neuwalde/Gscheid
- Wandern · Oberösterreich
Soleleitungsweg von Hallstatt über Bad Goisern nach Bad Ischl