Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Gründerweg - Pilgerweg von Aflenz Kurort nach Mariazell

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

9:00 h

Länge

Länge

37,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.292 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.460 hm

Abstieg

Abstieg

1.330 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Anspruchsvolle Weitwanderung in der Hochschwabgruppe: Der jahrhundertalte und äußerst aussichtsreiche Pilgerweg vom steirischen Aflenz in den Wallfahrtsort Mariazell ist aufgrund seiner Länge nur für geübte Wanderer geeignet.

Der Weg führt abwechselnd über Forststraßen, Waldwege, alpine markierte Wege und Steige und streckenweise über einen asphaltierten Rad- und Fußweg.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Entlang dieses wunderschönen Pilgerweges findet man viele historische Bauten und Pilgerstätten, wie die Pfarrkirche St. Peter in Aflenz, die Pfarrkirche St. Leonhard in Seewiesen, der Brandhof und die Pfarrkirche in Gollrad, die Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ sowie die Kapelle am Sigmundsberg in Gusswerk und die Wallfahrtskirche Mariä Geburt Basilica Minor in Mariazell.

Wer lieber gemütlich wandert und die vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke besichtigen möchte, kann den Pilgerweg auch in mehreren Etappen zurücklegen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke in Seewiesen, Gollrad und Gusswerk.

Wegbeschreibung

Start der Wanderung ist bei der Pfarrkirche Aflenz Kurort. Von dort geht es entlang der ehemaligen Bundesstraße nach Jauring. Beim Ortsausgang biegt man nach links in den Feistringgraben (Weg Nr. 864) ab und wandert bis auf das Hackentörl in 1.281 m Höhe.

Vom Hackentörl hinunter geht es auf die Hackenalm nach Seewiesen (Weg Nr. 863) bis zur Kirche. Von der Kirche wandert man die Straße bergab, dann geht man bei der Linksbiegung nach rechts über den Waldsteig auf den Seebergsattel (1.246 m).

Weiter geht es bergab auf die Seebergalm, von wo der Weg nach der Überquerung der Seebergbundesstraße vorbei am Brandhof bis zu einer Abzweigung nach rechts auf einen Forstweg führt. Diesen wandert man dann etwas bergab bis man auf den Steig trifft, der von der Graualm herabführt. Auf dem Steig geht man scharf rechts bergab in den Wald über die Bundesstraße bis nach Gollrad.

Von der Kirche geht es entlang der Bundesstraße dann auf dem Rad- und Fußweg bis kurz vor Wegscheid, wo man nach links in das Ramertal (Weg Nr. 854) hinein abbiegt. Nach ca. 500 m biegt man bei der Weggabelung rechts auf die Steinschalen bergauf in den Wald und links auf das Pretal (Weg Nr. 856) ab. Weiter geht es durch den Brunngraben hinaus bis zum Wildgatter und weiter zur Hochschwabbundesstraße im Salzatal.

Auf dieser wandert man dann rechts circa 1,5 km bis Salzahammer, danach links über zwei Brücken und erneut rechts durch eine Siedlung. Nach der Siedlung geht es bergauf entlang der Lendstraße, danach führt der Weg teilweise über die alte Bahntrasse auf den Sigmundsberg vorbei am Jugend- und Familiengästehaus entlang der Salza auf die Bundesstraße und rechts durch die Allee hinauf zur Basilika Mariazell.

Anfahrt und Parken

Von Süden
Von Kapfenberg auf der B20.

Von Norden
Über Mariazell und den Seeberg auf der B20.

Von Osten
Über den Semmering auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20.

Parkplatz

Es gibt verschiedene gekennzeichnete Parkplätze im Ort.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Bahnhof Bruck/Mur oder Kapfenberg und von dort mit dem Bus nach Aflenz Kurort.
Linie 171 (Bruck/Mur - Aflenz - Turnau) oder
Linie 172 (Bruck/Mur - Aflenz - Mariazell)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung