Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Via Sacra - Etappe 2: Kaumberg - Lilienfeld

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

9:30 h

Länge

Länge

32,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

782 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.109 hm

Abstieg

Abstieg

1.203 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Mostviertel Tourismus GmbHMostviertel Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Die zweite Etappe der Via Sacra führt von Kaumberg im Waldviertel in Niederösterreich durch die Gutensteiner Alpen nach Lilienfeld.

Der höchster Punkt wird dabei auf der Ruine Araburg mit 782 m, in unmittelbarer Umgebung von Kaumberg, erreicht.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Via Sacra

Erschienen in

Via Sacra

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Im niederösterreichischen Mostviertel nahe Lilienfeld befindet sich die kleine, aber kulinarisch sehr feine Lilienfelder Hütte (956 m).
Österreich, Lilienfeld

Lilienfelder Hütte

HütteBewirtschaftet
Die Steinhofberghütte
Österreich, Lilienfeld

Steinhofberghütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Entlang der Pilgerrouten können folgende Kirchen besichtigt werden: Stadtpfarrkirche zum heiligen Andreas in Hainfeld, Pfarrkirche des heiligen Veit in St. Veit, Kirche „St. Johann an der Traisen“, Zisterzienserstift Lilienfeld. Aber auch die beiden Museen, das Geologisches Freilichtmuseum „St. Veiter Steingarten“ und das Bezirksheimatmuseum mit Zdarsky-Skimuseum können besucht werden. 

Wegbeschreibung

Von Kaumberg führt die Via Sacra gemeinsam mit dem Wiener Wallfahrerweg in rund einer Stunde zur Ruine Araburg hinauf. Hier - vom höchsten Punkt der Etappe mit 782 m, genießt man einen wunderbaren Ausblick. Außerdem bietet die Araburg einen schönen Gastgarten, in dem man sich vor der Weiterwanderung noch einmal stärken kann.

Auf ihrem Weiterweg verlässt die Via Sacra nun den Wiener Wallfahrerweg endgültig. Sie führt hinüber ins Gölsental nach Hainfeld und Rohrbach. Entlang der Gölsen geht es weiter nach St. Veit, wo man den „Dom des Gölsentals“ besichtigen kann. Nach rund sechs Stunden von Kaumberg hat man sich zudem eine Pause verdient.

Der weitere Weg führt nun mit zweifachem Anstieg aber dafür überaus lohnend in rund 3 ¼ Stunden über Staff, Wiesenbach und Vordereben nach Lilienfeld, dem Ziel dieser zweiten Etappe.

Wer es weniger bergig angehen möchte, kann auch die Variante über Traisen nehmen und dabei die Kirche „St. Johann an der Traisen“ besuchen, die aus dem 12. Jahrhundert stammt und die älteste Kirche im Dekanat Lilienfeld darstellt.

Weitere Etappe
Etappe 3 - Variante A: Lilienfeld - Annaberg

oder
Etappe 3 - Variante B: Lilienfeld - Türnitz

Anfahrt und Parken

Wiener Außenring - Autobahn, Abfahrt Alland - B 18 Altenmarkt - Kaumberg. Oder A1 St. Pölten - B 20 bis Traisen - B 18 Hainfeld - Kaumberg. Rückfahrt zum Ausgangspunkt ab Annaberg mit dem Postautobus, der nach Wien/Südtiroler Platz fährt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige