Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 2 - Variante A: Kaumberg - Rohr im Gebirge
Sport
Wandern
Dauer
8:10 h
Länge
25 km
Höchster Punkt
1.183 m
Aufstieg
1.297 hm
Abstieg
1.099 hm
Beschreibung
Die zweite Etappe des Wiener Wallfahrerweges 06 in Niederösterreich führt von Kaumberg über die aussichtsreiche Araburg und über das Kieneck nach Unterberg und Rohr im Gebirge.
Insgesamt eine lohnende Etappe des Weitwanderwegs in den Gutensteiner Alpen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit

Erschienen in
Via SacraÄhnliche Touren
- Wandern · OberösterreichDonausteig-Nordroute, Etappe 16 (G8): Von Waldhausen nach Grein
- Wandern · OberösterreichDonausteig-Südroute, Etappe 15 (G8): Von Waldhausen nach Grein
- Wandern · SteiermarkAus dem „Tirol“ auf die Lach- und Hinteralm im Naturpark Mürzer Oberland
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Sehenswerte Kapellen und Kirchen entlang des Weges: Pfarrkirche Neuhaus, Pfarrkirche Weissenbach, Triestingtaler Heimatmuseum, Kapelle am Unterberg, Via Sacra-Kapelle Kalte Kuchl.
Als Übernachtungsmöglichkeit kann der Alpengasthof Kalte Kuchl in Kleinzell unweit von Rohr im Gebirge empfohlen werden.
Wegbeschreibung


Die Araburg auf knapp 800 m Seehöhe ist von Kaumberg gemütlich in einer Stunde Gehzeit zu erreichen. Danach allerdings geht es ein gutes Stück bergan bis auf einen Kamm.
Entlang des Kammes ist die Wanderung recht gemütlich bis noch einmal ein steiler Anstieg auf das Kieneck mit über 1.100 m zu bewältigen ist. Dafür steht dort aber auch die Enzianhütte, eine bewirtschaftete Alpenvereinshütte der Sektion Enzian, die auf der schönen Sonnenterrasse zur Rast einlädt.
Gut gestärkt kann man nun den Übergang zum Unterberg Schutzhaus antreten, einer ebenfalls bewirtschaften Hütte, die der Österreichische Touristenklub betreut.
Auf dem Unterberg, der mit 1.342 m einen durchaus markanten Gipfel der Gutensteiner Alpen darstellt, erreicht man den höchsten Punkt dieser Etappe.
Danach geht es bergab ins Tal nach Rohr im Gebirge, dem Ziel dieses Tages.
Weitere Etappe
Wiener Wallfahrerweg – Etappe 3: Rohr im Gebirge - St.Aegyd/Neuwalde/Gscheid
Anfahrt und Parken


Wien- A21 Ausfahrt 17 Mayerling- Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Baden/Alland/Mayerling- bei Alland/Mayerling Richtung Altenmarkt- Kaumberg

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, Puchberg am SchneebergHotel Schneeberghof
Werbung
Österreich, Edlach an der RaxTherapiesalon im Wald
Werbung
Österreich, Reichenau a. d. RaxScharfegger's Raxalpen Resort
Werbung
Österreich, Grünbach/SchneebergAlpen-Aktiv-Landgasthof "Zur Schubertlinde"
Werbung
Österreich, ReichenauFlackl - Wirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Niederösterreich
Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 4: St. Aegyd/Neuwalde/Gscheid - Mariazell
- Wandern · Niederösterreich
Eisenstein-Überschreitung von Schrambach
- Wandern · Niederösterreich
Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 3: Rohr im Gebirge - St. Aegyd/Neuwalde/Gscheid