Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 21: Von Mürzzuschlag zum Rosegger Schutzhaus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

8:00 h

Länge

Länge

21,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.779 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.335 hm

Abstieg

Abstieg

416 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Etappe 21 der Nordroute „Von Gletscher zum Wein“ ist mit mehr als 21 km ziemlich lange und führt auf historischen Spuren. Anfangs geht es entlang des UNESCO Welterbes Semmeringbahn am Bahnwanderweg und später auf das Stuhleck, dem ersten Alpengipfel, der um 1892 mit Skiern befahren wurde. Danach geht es über die schönen Almböden der Fischbacher Alpen auf die Pretul und zum Rosegger Schutzhaus.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Alois-Günther-Haus
Österreich, Steinhaus am Semmering

Alois-Günther-Haus

HütteBewirtschaftet
Österreich, Spital am Semmering

Karl-Lechner-Haus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer diese Etappe ein wenig verkürzen möchte, etwa, weil er sich noch eines der Museen in Mürzzuschlag ansehen möchte, der kann mit der Semmeringbahn von Mürzzuschlag bis Spital am Semmering fahren. 

Wegbeschreibung

Von Mürzzuschlag wandert man auf dem Bahnerlebnisweg bis nach Spital am Semmering. Beim Zatzka-Kircherl oberhalb von Spital am Semmering zweigt man rechts ab, um am Bahnhof vorbei direkt ins Zentrum des Ortes zu gelangen. Vorbei am Rathaus wandert man Richtung Stuhleck.

Nach der Kirche zweigt man rechts ab und folgt für 200 m der Stuhleckstraße, dann hält man sich links über den Lärchenwaldweg in die schönen Wälder des Hochecks. Über das Hocheck erreicht man das Karl Lechner Haus.

Vom Karl Lechner Haus geht es weiter aufwärts. Anfangs noch durch Wald, später über Almwiesen immer dem Gipfel des Stuhlecks zu. Mit dem Gipfel des Stuhlecks erreicht man gleichzeitig den höchsten Punkt am Ostrand der Alpen und das Alois Günther Haus.

Vom Gipfel wandert man abwärts über den Kamm der Fischbacher Alpen zur Pretul mit der Peter-Bergner Warte und dem nur wenig darunter liegenden Rosegger Schutzhaus.

Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 22: Vom Rosegger Schutzhaus nach Fischbach

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige