Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 22: Vom Rosegger Schutzhaus nach Fischbach

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

20,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.590 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

574 hm

Abstieg

Abstieg

1.168 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Etappe 22 der Nordroute „Vom Gletscher zum Wein“ steht ganz im Zeichen der Waldheimat von Peter Rosegger. Wunderschöne Ausblicke auf die östlichen Alpenausläufer und die Hügel der Oststeiermark gehören ebenso dazu, wie ein Besuch der Waldschule und des Geburtshauses von Peter Rosegger, bevor man Abends in Fischbach ankommt.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Mürzzuschlag

Ganzalmhaus

HütteBewirtschaftet
Österreich, Ratten

Roseggerhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Land Steiermark erwarb das Geburtshaus von Peter Rosegger 1927 und es wird heute gerne von Jung und Alt besucht. Es ist fast so etwas wie eine Gedenkstätte in unserer heutigen schnelllebigen Zeit. 

Wegbeschreibung

Vom Schutzaus Rosegger wandert man am Kamm der Fischbacher Alpen entlang. Wunderschöne Aussichten auf beide Seiten, einerseits auf die Veitsch und den Hochschwab, andererseits in die Region Joglland-Waldheimat in der Oststeiermark erfreuen jeden Wanderer.

Bald erreicht man die kleine Hauereck Schutzhütte oberhalb des Ortes St. Kathrin am Hauenstein. Durch Wald wandert man weiter zur Kathreiner Alm und die Jägerhöfe auf das Alpl, wo man direkt zur Waldschule des Peter Rosegger gelangt.

Über einen in Serpentinen angelegten Steig wandert man im Anschluss hinauf zum Geburtshaus des Peter Rosegger. Die wunderschöne Lage des Klupeneggerhofs lädt nicht nur zur Besichtigung, sondern auch zu einer wohlverdienten Rast ein.

Auf dem 06er, einem Abschnitt des Mariazeller Weges, geht es abwärts zu einer Wegkreuzung. Man hält sich rechts, wieder aufwärts und folgt dem 06er Richtung Fischbach/Teufelstein. Nach weiteren 2,5 km verlässt man den 06er und nimmt den Alpsteig zum Bauernhof vlg. Ofenlurger und gelangt in das schöne Dorf Fischbach, das als Luftkurort und für seinen reichen Blumenschmuck bekannt ist.

Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 23: Von Fischbach nach Am Straßegg

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige