Vom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 20: Vom Karl Ludwig Haus nach Mürzzuschlag
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 19,3 km
- Aufstieg
- 606 hm
- Abstieg
- 1.735 hm
- Max. Höhe
- 1.803 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Auf Etappe 20 der Nordroute „Vom Gletscher zum Wein“ wandert man von der rauen Karstlandschaft der Rax hinunter den gründen Wäldern der Fischbacher Alpen entgegen. Genächtigt wird in der Kleinstadt Mürzzuschlag am Fuße des Semmerings.
💡
Auf der Großen Scheibe könnte man noch einen Abstecher zur Scheibenhütte machen, oder gleich nach Mürzzuschlag absteigen.
- Äußerst netter Almgasthof auf der Rax der seit vielen Jahren in Familienbesitz ist. Von hier aus tummeln sich Kletterer und Wanderer in den Bergen der Rax. Die Hütte ist auch bestens mit dem Mountainbike erreichbar.Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Ein Spielplatz, Gokarts und Ziegen sorgen dafür, dass der Aufenthalt nicht langweilig wird. Jäger können ihrem Hobby auch im Urlaub nachgehen. Wanderer können vom Almgasthof Moassa aus die Heukuppe (2.007 m, 2:30 h) besteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Habsburghaus (1.785 m) befindet sich im Grenzgebiet Niederösterreich-Steiermark, liegt jedoch noch auf niederösterreichischem Boden und damit auf einem der größten Wanderhochplateaus Europas. Es garantiert einen grandiosen Ausblick und trägt wegen seiner Gipfellage den Spitznamen „Akropolis der Rax“.Es befindet sich auf dem Grieskogel, westlich der Scheibwaldhöhe (1.943 m), der dritthöchsten Erhebung auf dem Raxplateau. Etwa 2,7 Kilometer südlich des Habsburghauses befindet sich die Heukuppe (2.007 m), der höchste Gipfel der Rax. Dieser familienfreundliche Standort ist Ziel- wie auch Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet