Via Sacra - Etappe 4 - Variante A: Annaberg - Mariazell
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:40 h
- Länge
- 19,9 km
- Aufstieg
- 763 hm
- Abstieg
- 864 hm
- Max. Höhe
- 1.011 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die vierte und letzte Etappe der Via Sacra führt von Annaberg im Mostviertel in Niederösterreich nach Mariazell in der Steiermark. Dabei wird am Josefsberg die höchste Punkt mit 1.011 m erreicht.
Insgesamt eine lohnende Variante der vierten Etappe, die durch die Türnitzer Alpen führt.
💡
Sehenswert sind die Barockkirche Joachimsberg mit dem barocken Hochaltar, die Pfarrkirche Josefsberg, der Pfarrhof Josefsberg mit den Seccomalereien aus der Arbeitswelt der Holzknechte von Pfarrer Chrysostomus Sandweger.
Von Mariazell bietet der „Mariazeller Autobus“ (Abfahrt bereits ca. 16 Uhr), die Mariazellerbahn oder die Westbahn ab St. Pölten Rückfahrmöglichkeiten nach Wien.
- Die kleine Jausenstation Ötscherhias befindet sich mitten in den imposanten Ötschergräben im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Die einzigartige, wildromantische Naturlandschaft des "Grand Canyon Österreichs" zieht viele Besucher an, die gerne beim urigen Ötscherhias einkehren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Annaberger Haus liegt am Tirolerkogel (1.380 m) oberhalb der Ortschaft Annaberg in Niederösterreich. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort im Rahmen von Familienausflügen, Wanderungen und Skitouren. Im Winter befindet sich das Haus direkt an einer Rodelbahn, einem rasanten Abfahrtsspaß für die gesamte Familie steht somit nichts im Wege.Auch ein Besuch der imposanten Falkenschlucht ist empfehlenswert. Schon allein wegen der herrlichen Aussicht lohnt sich dieser Ausflug. Schneeberg, Hochschwab, Ötscher und die Gesäuseberge können von hier aus bewundert werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet