BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 10: Mürzzuschlag - Stuhleck – Pretul
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:35 h
- Länge
- 21,9 km
- Aufstieg
- 1.296 hm
- Abstieg
- 415 hm
- Max. Höhe
- 1.782 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
Anzeige
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 10: Heute heißt es am Bahnwanderweg auf den ersten Skigipfel der Alpen zu wandern. Der Tag beginnt mit einer Talwanderung nach Spital am Semmering und im Anschluss, nach einem etwas längeren, jedoch nicht allzu steilen Aufstieg über das Hocheck, folgt eine wunderschöne Panoramawanderung über den aussichtsreichen Geländerücken zwischen Stuhleck und Pretul.
💡
Am Petrul befindet sich die Peter Bergner Warte, die man besteigen kann, um eine bessere Rundumsicht zu haben.
- Auf dem höchsten Punkt des Wander- und Skigebietes Stuhleck in den Fischbacher Alpen thront das Alois-Günther-Haus (1.782 m). Bekannt für die gute Küche und die netten Übernachtungsmöglichkeiten, ist das Alois-Günther-Haus beliebter Treffpunkt für Wanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.Bei guter Sicht herrlicher Rundumblick auf Teile der Steiermark, Niederösterreich, Burgenland, Ungarn und Slowenien.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das romantische und familiäre Haus liegt auf 1.450 m auf der Spitaler Alm (Steiermark) und bietet einen wunderschönen Blick auf Rax, Schneeberg und bis nach Spital am Semmering. Die Hütte eignet sich ideal für Tages- und Wochenend-Ausflüge. Hier steigen auch oft Familien mit Kindern ab, die das Abenteuer im Matratzenlager suchen, auf Beerensuche gehen, oder eine Mountainbike-Tour unternehmen wollen.Für sportliche Bergwanderer ist das Karl-Lechner-Haus ein idealer Rastplatz vor dem Steilanstieg zum Gipfel des 1.783 m hohen Stuhleck. Im Winter lässt es sich in der Gegend gut Skifahren, Schneeschuhwandern, Langlaufen und Rodeln.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet