Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 4: St. Aegyd/Neuwalde/Gscheid - Mariazell

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

9:00 h

Länge

Länge

27,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.022 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.029 hm

Abstieg

Abstieg

733 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Mostviertel Tourismus GmbHMostviertel Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Die vierte Etappe des Wiener Wallfahrerweges 06 führt von St. Aegyd bzw. vom Gscheid in Niederösterreich durch das schöne Walstertal mit dem Hubertussee durch die Mürzsteger Alpen bis zum Ziel des Pilgerweges, nach Mariazell.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Via Sacra

Erschienen in

Via Sacra

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die kleine Bruder Klaus-Kapelle in der Walster lädt zum Verweilen ein. Außerdem erläutert der Arthur Krupp-Denkmäler-Weg Wissenswertes über die Industriellenfamilie Krupp, die den Hubertussee angelegt hat. 

Am Hubertussee lädt das als „Buchtelwirtin“ bekannt Gasthaus Reininger zur Einkehr ein.

Wegbeschreibung

Von St. Aegyd kann man direkt über Kernhof zum Gscheid gelangen. Man folgt dem Rundwanderweg über den Rubesfang - Achtung, hier geht man den Rundwanderweg gegen die Beschilderungsrichtung -, oder über das Weißenbachtal und das Luegg. Letztere Variante ist landschaftlich sehr reizvoll und man entgeht vor allem den etwas stärker befahrenen Straßen.

Vom Gscheid weiter muss man leider ein Stück auf der Straße wandern, bevor man wieder auf eine Forststraße abzweigen kann. Über den Krumbachsattel gelangt man so ins Walstertal, wo der Falkenschluchtweg von Türnitz einmündet.

Der Weg führt nun entlang des romantischen Hubertussee, ein von der Industriellenfamilie Krupp künstlich angelegter See, der heute ein Paradies für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten ist. Am Nordufer des Sees steht die Bruder-Klaus-Kirche.

Nach rund 30 Minuten nach der Bruder-Klaus-Kirche zweigt die schönste Wegvariante aus dem Waltsertal ab. Über den mäßig steilen Anstieg zum Habertheuersattel gelangt man zum Sebastianiweg, auf dem man direkt zur Mariazeller Gnadenkirche gelangt. Damit hat man das Ziel des Wiener Wallfahrerweges erreicht.

Anfahrt und Parken

A1 Ausfahrt St.Pölten Süd- rechts auf B20 Richtung Mariazell- St. Aegyd/Neuwalde

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung