Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Etappe 11 des Luchs Trails stellt den letzten Abschnitt dar. Ohne die Bnützung eines Shuttles ist diese noch einmal ein richtig langer Tag, der über den Dürrenstein durch das wunderschöne Seetal bis nach Lunz am See führt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Eine Rast auf der Ybbstaler Hütte lohnt sich allein wegen der Mehlspeisen.
Österreich, Lunz am See

Ybbstaler Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Wildnisgebiet Dürrenstein hat eine Gesamtfläche von etwa 3.500 ha. Das Kerngebiet dieses internationalen Schutzgebietes, der Urwald Rothwald, ist der größte Urwaldrest Mitteleuropas und ein strenges Naturreservat nach IUCN Kategorie Ia. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von Göstling wandert man entlang der kleinen Straße „Steinbachmauer“ parallel zur Erlauf Bundesstraße Richtung Lunz am See. Beim Kögerlwirt quert man die Bundesstraße und biegt in den Themenweg „Die Kraft des Wassers“ ein. Es geht durch die Noth-Schlucht ins Steinbachtal und vorbei an interessanten Erlebnispunkten. Nach er Schlucht geht es auf der asphaltierten Straße rund 1,3 km weiter bis zum Parkplatz der Ybbstaler Hütte.

Hier folgt man der Beschilderung rund 730 Hm aufwärts bis zu einer Jagdhütte. Hier quert man die Forststraße und nach einer Quelle noch einmal. Nun folgt man der Straße links und zweigt später rechts ab. Schließlich erreicht man die Ybbstaler Hütte, auf der man sich stärken kann.

Von der Hütte weiter in südöstlicher Richtung durch das schütter bewachsene Karsthochtal, in dem die Stürme vergangener Jahre wild gewütet haben. Man erreicht die Legsteinalm und die Legstein-Jagdhütte mit dem Jungfrauenbründl. Durch Latschengassen hindurch erreicht man nach rund 2 h den Gipfel des Dürrensteins.

Vom Gipfel steigt man durch Latschen undAlmwiesen zum Leonhardikreutz und zur Herrenalm ab. Steil geht es nun abwärts zum wunderschön gelegenen Obersee, einem wahren Naturjuwel. Durch das malerische Seetal wandert man nun gemütlich talauswärts, vorbei an interessanten Karsterscheinungen, wie etwa dem „Brüllenden Stier“, einem unterirdischen Wasserfall.

Bald erreicht man den Mittersee und dann den Wanderparkplatz beim Seehof am Lunzer See, der den Endpunkt des Luchs Trails darstellt. Mit dem Bergsteigerdorf Lunz am See ist ein würdiger Endpunkt dieses einzigartigen Trails durch die letzten Wildnisgebiete Österreichs geschaffen.

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung