Wiener Wallfahrerweg 06 - Etappe 2 - Variante B: Weissenbach - Rohr im Gebirge
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 32,6 km
- Aufstieg
- 1.327 hm
- Abstieg
- 1.007 hm
- Max. Höhe
- 1.183 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die zweite Etappe des Wiener Wallfahrerweges Variante B führt von Weissenbach nach Rohr im Gebirge in Niederösterreich. Dabei geht es bis auf eine Höhe von 1.183 m hinauf.
Insgesamt gestaltet sich diese Variante der zweiten Etappe des Weitwanderweges als lohnende in den Gutensteiner Alpen.
💡
Ein kleiner Abstecher zu den Myrafällen lohnt sich. Die schönen Wasserfälle sind Naturdenkmal und über 26 Brücken und zahlreiche Stege und Stiegen zu begehen.
Anfahrt
Wien- A21- Ausfahrt 17 Mayerling- Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Baden- bei Alland/Mayerling Richtung Weissenbach abbiegen
- Die HütteDas Schutzhaus Waxeneck steht in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich. Und zwar auf der „Hals“ genannten Passhöhe zwischen Schärftal und Grabenweggraben am Süd-Ausläufer des Waxeneck. Es liegt auf dem Wiener-Alpenbogen-Weg, am Nordalpenweg und dem Piestingtaler Rundwanderweg.Wer das hügelige, reich bewaldete und von idyllischen kleinen Tälern und Gräben durchzogene Gebiet zwischen Triesting- und Piestingtal erkunden will, sollte das Schutzhaus auf seinen Touren einplanen. Ein Besuch lohnt sich. Nicht nur für Wanderer und Mountainbiker oder, bei ausreichender Schneelage, für Schneeschuh-Geher. Wer von den Wäldern der Gutensteiner Alpen wegen ihrer Stille und frischen Luft oder von den kulturellen Attraktionen des Piestingtales, das auch Biedermeiertal genannt wird, angezogen wird, sollte sich das Schutzhaus als einen Höhepunkt vormerken.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Peilsteinhütte, nicht zu verwechseln mit dem Peilsteinhaus, liegt im südlichen Wienerwald auf 640 m. Die Hütte ist ab Weißenbach an der Triesting bzw. dem Parkplatz Schwarzensee, in der Nähe von Baden in einer halben Stunde erreichbar. Alternative Zustiege starten in Weißenbach, Raisenmarkt oder Nöstach. Die nahezu ganzjährig bewirtschaftete Hütte ist ein ideales Ausflugsziel für Wanderer und Spazierengehen, zudem führen die Pilgerwege „Via Sacra“ und der Wiener Wallfahrerweg direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet