Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Via Sacra - Etappe 3 - Variante A: Lilienfeld - Annaberg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

8:30 h

Länge

Länge

29 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

372 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

820 hm

Abstieg

Abstieg

216 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Mostviertel Tourismus GmbHMostviertel Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Die dritte Etappe der Via Sacra führt - in der Variante A - von Lilienfeld im Mostviertel in Niederösterreich über Schrambach, Freiland und Lehenrotte nach Annaberg am Annaberg Pass auf 982 m.

Insgesamt eine lohnende Variante der dritten Etappe der Via Sacra durch die Gutensteiner Alpen.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Via Sacra

Erschienen in

Via Sacra

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Im niederösterreichischen Mostviertel nahe Lilienfeld befindet sich die kleine, aber kulinarisch sehr feine Lilienfelder Hütte (956 m).
Österreich, Lilienfeld

Lilienfelder Hütte

HütteBewirtschaftet
Die schneebedeckte Julius-Seitner-Hütte unweit von Wien
Österreich, Türnitz

Julius-Seitner-Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Sehenswert auf dieser Etappe sind die Pfarrkirchen Lehenrotte und Türnitz, die Kapelle Siebenbrünn mit Pilgerbrunnen und die Wallfahrtskirche Annaberg.

Wegbeschreibung

Die dritte Etappe beginnt - ausgehend von Lilienfeld - recht moderat. Sie führt durchwegs auf ebenen Geh- und Radwegen durch das Traisental. Man kommt an den Ortschaften Schrambach, Freiland und Lehenrotte vorbei und erreicht nach rund 4 Stunden Gehzeit Türnitz.

Hier führt die Via Sacra nun durch den „Langen Wald“ der Türnitzschlucht mit barocken Kreuzwegstationen und der Kapelle in Siebenbrünn. Ein neu angelegter Weg mit Brücken und Stegen bis zum Fuße des Annaberges macht diesen Wegabschnitt zu einem sehr schönen Erlebnis.

Zum Schluss geht es über einen Bergweg aufwärts zur Anna-Wallfahrtskirche in Annaberg. Damit hat man den ersten „Heiligen Berg“ der Via Sacra erreicht, der einen wunderbaren Blick auf den Ötscher gewährt. Annaberg markiert zudem den Beginn der Hochebene des Mariazellerlandes. Auf den weiteren Etappen bis Mariazell darf man immer wieder malerische Rundblick auf die niederösterreichische und steirische Bergwelt genießen.

Wer möchte kann auf dieser Etappe auch eine Variante einbauen: von Türnitz durch die Falkenschlucht nach Mariazell. Diese Alternative ist mit Variante B bezeichnet.

Weitere Etappe
Etappe 4 - Variante A: Annaberg - Mariazell

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige