Wanderung zur Brunnihütte von Engelberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 855 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.860 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Brunnihütte (1.860 m) auf der Sonnenseite von Engelberg liegt am kleinen Härzlisee im Brunni im Kanton Obwalden. Obwohl man sie auch direkt mit dem Sessellift erreichen kann lohnt sich die schöne Wanderung von Engelberg herauf.
Von Engelberg aus wird die Wanderung in Angriff genommen. Der Anstieg führt über den Benediktusweg zur Flühmatt, im Restaurant kann man sich mit Engelberger Älplermagronen für den Weiterweg stärken. Man wandert gemütlich weiter in's Ristis, dort findet sich Globis Alpenspielplatz -. eine Erlebniswelt für Grosse und Kleine. Die Brunnibahn in's Ristis erspart eine Stunde Wanderzeit. Zur Brunnihütte (1.860 m) geht es nun mit schönen Ausblicken in Bergwelt rund um das Hochtal von Engelberg und auf den Titlis (3.238 m).
Gut zu wissen
Auf dem Kitzelpfad beim Herzlisee im Brunni werden müde Füsse erfrischt. Der Barfussweg ist eine Einzigartigkeit in den Bergen. Hier befinden sich auch ein Klettersteig, Feuerstellen und Verpflegungsmöglichkeiten.
Auf der Brunnihütte warten hausgemachte, gut bürgerliche Gerichte aus einheimischen Produkten auf hungrige Wanderer. Wer möchte, kann diese auf der beliebten Sonnenterrasse mit wunderbarer Aussicht genießen.
Anfahrt
Mit dem Auto fährt man auf der A2 (Basel-Gotthard) bis Stans Süd, dann auf der Hauptstrasse 20 km nach Engelberg.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze in Engelberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Luzern mit der Zentralbahn in 43 Minuten hinauf nach Engelberg.
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet