Vier-Quellen-Weg - Etappe 3: Zur Reussquelle
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
19,6 km
Höchster Punkt
2.522 m
Aufstieg
759 hm
Abstieg
864 hm
Beschreibung
Schöne Etappenwanderung in den Tessiner Alpen in der Schweiz: Am dritten Tag des Vier-Quellen-Wegs geht es vom Gotthardpass (2.091 m) über den Lucendro Stausee und den gleichnamigen Lucendro Pass (2.522 m) ins Bedrettotal. Heute steht die Quelle der Reuss auf dem Programm. Ziel der Tour ist die idyllisch gelegene Piansecco-Hütte (1.982 m), die auch für Kinder sehr viel zu bieten hat.
Beste Jahreszeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · LuzernWaldstätterweg - Etappe 2: Vitznau - Küssnacht
- Wandern · Tessin7-Seenwanderung: Cadagno Hütte - Passo dell´ Uomo - Lago Scuro
- Wandern · ObwaldenTell-Trail, Etappe 7: Älggialp - Lungern
Hütten entlang dieser Tour
Capanna Piansecco
Albergo San Gottardo
Bergwelten Tipp
Weiterführende Informationen im Wanderführer Vier-Quellen-Weg zu beziehen über die Stiftung Vier-Quellen-Weg im Gotthardmassiv.
Die Gegend um die Piansecco-Hütte eignet sich auch ausgezeichnet für Ausflüge mit Kindern, weil die Hütte von All'Acqua leicht erreichbar ist. Von hier aus kann man schöne Ausflüge in die Umgebung des Lago Pigne oder in die Talmulde seitlich der Hütte durchführen.
Wegbeschreibung
Man wandert dem Lago Lucendro entlang, entdeckt am Fuße des Lucendropasses (2.522 m) die Quelle der Reuss und überquert den Pass. Nach einer langen, aussichtsreichen Höhenwanderung über dem Bedrettotal gelangt man zur Piansecco-Hütte auf 1.982 m.
Man verlässt das emsige Treiben auf dem Gotthardhospiz und folgt dem Weg entlang der beindruckenden Staumauer des Lucendrosees, die während des zweiten Weltkriegs erbaut wurde. Der Stausee ist nur eines der vielen alpinen Wasser-Reservoire. Im Gotthardmassiv lagern rund sieben Prozent der Wasservorräte Europas, die für die Energiegewinnung eine bedeutende Rolle spielen.
Man steigt rechts der Staumauer empor zur Alpe di Lucendro. Schnell findet man sich vor einem spiegelglatten Teich, der Quelle der Reuss (2.480 m).
Nachdem man den Lucendropasses (2.522 m) überwunden hat, führt der Weg steil herab zur Alp Rosso di Fuori. Man folgt dem aussichtsreichen "sentiero alto Bedretto", wo Lawinenverbauungen an den Hängen und ein gewaltiger Lawinendamm hinter Rosso di dentro auf die grossen Schneemengen im Winter hinweisen.
Auf der Alpe di Ruino findet man oft Heidelbeeren und Preiselbeeren für eine kleinen Zwischenverpflegung. Dieser Wegabschnitt am Fusse des Ausläufers des Pizzo Rotondo bietet ein beeindruckendes Naturerlebnis.
Variante
Man kann die Wanderung auch als Tagestour planen. Nachdem man die Piansecco-Hütte erreicht hat, kann man nach All'Acqua absteigen und von hier mit dem Postauto in Richtung Airolo oder Obergoms fahren. Oder man geht nach Cruina und nimmt von dort aus das Postauto.
Weitere Etappe
Vier-Quellen-Weg - Etappe 4: Zum Quellgebiet des Ticino
Anfahrt und Parken
Von Luzern ausgehend folgt man der Route 2 in Richtung Süden bis zur Passhöhe
Parkplatz
Am Gotthardpass
Öffentliche Verkehrsmittel
Auf den Gotthardpass gelangt man von den Kantonen Tessin oder Uri mit dem Postauto.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Andermatt
Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tessin
Vier-Quellen-Weg - Etappe 4: Zum Quellgebiet des Ticino
- Wandern · Schwyz
Über Kalkfelder und durch Gerölllöcher
- Wandern · Graubünden
Via Engiadina - Etappe 5: Zuoz – Zernez