Panoramawanderung Fürenalp
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,9 km
- Aufstieg
- 50 hm
- Abstieg
- 790 hm
- Max. Höhe
- 1.020 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Landschaftlich überaus reizvolle Abstiegswanderung von der Bergstation der Fürenalp Luftseilbahn über den Surenenpass und Stäfli hinab zur Talstation in Engelberg.
Unterwegs hat man nicht nur tolle Ausblicke auf die Urner Alpen sondern man quert auch zweimal die Kantonsgrenze von Obwalden und Uri und kann in einem von drei Gasthäusern Rast machen.
Wer gegen Ende hin hungrig ist der sollte im Gasthaus Alpenrösli einkehren. Dort werden herzhafte Schweizer Spezialitäten wie z.B hausgemachte Fleischvögel, Kalbsbratwurst und Rösti serviert. Auch die leckeren Desserts sind sehr empfehlenswert.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
Parkplatz der Fürenalp-Bahn in Engelberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg
- Die Rugghubelhütte in den Urner Alpen ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Obwalden und wird von der Sektion Titlis betreut. Sie liegt auf 2.296 Metern im wunderschönen Rugghubelgebiet, einer Anhöhe über dem Ort Engelberg. Im Hintergrund der Hütte ragen schroffe Felswände empor.Die Anfänge der mehr als 100-jährigen Hütte gehen bereits auf das Jahr 1883 zurück. Damals wurde sie als einfacher Holzbau errichtet und später mehrfach erweitert und umgebaut. Die letzte Renovierung fand 2010 statt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf einer sonnigen Geländeterrasse oberhalb über der Sustenpassstrasse im hintersten Meiental liegt die familienfreundliche Sustlihütte (2.257 m) umgeben von grünen Matten, festem Fels und eindrücklichen Bergen und Gletschern. Der «Leiterliweg» zur Hütte weckt nicht nur bei den Kindern die Abenteuerlust. So macht der Hüttenzustieg Spaß, schnell vergeht die Zeit.Bei schönem Wetter kann man das Essen auf der Terrasse bei herrlichem Blick ins vergletscherte Gebiet der Sustenhörner und Tierbergen genießen. Auf der anderen Seite bietet sich ein schöner Blick ins Meiental sowie auf glatt geschliffene Granitformationen und runde Felsbuckel.Beiderseits des Sustenpasses gibt es Klettereien und Boulder in allen Schwierigkeiten – die Sustlihütte bietet sich als Basislager an - zum Beispiel für die Klettergärten am Chli Sustli oder die Südgratüberschreitung (4c) am Trotzigplanggstock.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet