Vier-Seen-Wanderung Engelberg – Melchsee-Frutt
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 21,4 km
- Aufstieg
- 1.580 hm
- Abstieg
- 1.520 hm
- Max. Höhe
- 2.220 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die Vier-Seen-Wanderung bei Engelberg ist wahrscheinlich eine der schönsten und landschaftlich eindrucksvollsten Wanderungen in den Voralpen. Unterwegs durch drei Kantone (Obwalden, Nidwalden, Bern) kann man nicht nur die glasklaren Bergseen Trübsee, Engstlensee, Tannensee und Melchsee genießen, sondern auch in zahlreichen tollen Gasthäusern Einkehr finden.
💡
Wer unterwegs einkehren möchte, der sollte im Hotel Engstlenalp Halt machen. Dieses bietet neben der originalen Gaststube aus dem Jahr 1892 und nostalgischem Ambiente auch beste Schweizer Spezialitäten.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
In Engelberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg.
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet