Wanderung zum Bivouac du Dolent von La Fouly
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 3,6 km
- Aufstieg
- 1.074 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.667 m
Details
- Hüttenzustieg
Von La Fouly, einem kleinen Weiler nahe Orsière am Ende des Val Ferret im Schweizer Wallis startet der alpine Aufstieg zum Bivouc du Dolent (2.667 m). Das Biwak am linken Rand des Glacier du Dolent ist Ausgangspunkt für Hochtouren in der Mont-Blanc-Gruppe.
Wegbeschreibung
Von La Fouly aus startet ein markierter Wanderweg, der kurz hinter dem Ort steil Richtung Norwest hinauf und durch einen Felsriegel führt. Der Steig in der steilen Flanke ist teilweise durch Ketten gesichert.
Man quert weiter aufsteigend die Hänge Sur la Lys, umgeht La Maye im Süden und gelangt zum Bivouc du Dolent (2.667 m).
Vom Biwak führt ein schöner klassischer Hochtourenanstieg über den Ostgrat (Galletgrat) auf den Mont Dolent (3.820 m).
Anfahrt
Über Monthey nach Martigny zum Eingang des Rhonetales. Hier vorerst Richtung Col de la Forclax und gleich am Ende der Ortschaft Martigny links nach Orsieres abzweigen. Im Ort rechts ins Val Ferret abbiegen und bis La Fouly fahren.
Parkplatz
Parkieren in La Fouly.
- Die Cabane de l’A Neuve liegt auf einem Felsvorsprung inmitten der schneeweißen Gipfel des Mont-Blanc Massivs. Die auf 2.735 m liegende Hütte wurde 1927 erbaut und ist im Besitz der SAC Sektion Diablerets im Kanton Wallis. Die Cabane de l‘A Neuve ist eine der ältesten SAC-Hütten der Schweiz und verkörpert diese typische und urtümliche Form der Beherbergung besonders authentisch.Der Weg zur Hütte beginnt im wildromantischen Val Ferret und man benötigt ca. 3:30 h für den mit Ketten gesicherten Aufstieg. Die Hütte ist als Ziel selbst oder als Ausgangspunkt für hochalpine Unternehmungen im Schweizer Teil des Mont-Blanc Gebirges eine sehr gut Wahl.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet