Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Blick über die Wipfel zu den Gipfeln

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

8,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

782 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

340 hm

Abstieg

Abstieg

290 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wer auf der Suche nach einer leichten Wanderung mit einigen Auf- uns Abstiegen und einer tollen Rundumsicht vom Jura bis zum Säntis wäre, der ist mit der gemütlichen Tour von Melchnau über den Aussichtsturm Hohwacht bestens bedient. Ein Blick über die Baumwipfel der Region Bern im Schweizerischen Mitterland nahe der Emmentaler Hügel lohnt sich für Groß und Klein, auf Wald- und Weidewegen wird dieser Ausflug zum Genuss.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Der Name Hohwacht weist auf einen Chutz hin, eine mittelalterliche Art von einer Holzpyramide, die als Alarmzeichen im ganzen Gebiet vom Alten Bern verteilt waren. Insgesamt hat es 156 solche Bauten gegeben. Bei Gefahr fungierten sie als ein ausgeklügeltes Warnsystem mit dem Anzünden vom vorgefertigten Holzstoß. Somit konnten sich im 17. Jh. Menschen von Aargau bis Genfersee mit Rauchzeichen verständigen.

    Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege

    Wegbeschreibung

    In Melchnau bei der Busstation Fabrik beginnt diese leichte Wanderung zunächst Richtung Gugerhöchi und Madiswil. Über eine zick-zack ansteigende Siedlungsstraße gelangt man zur Aussichtsplattform Guger, von wo man einen schönen Blick aufs Melchnau erhält. Später folgt man dem Wanderweg über den bewaldeten Hügel Richtung Rüppiswil, wo man eine Möglichkeit hat westwärts zum Bürgisweyerbad und nach Madiswil weiterzugehen, oder über den Weiler Ghürn kurz steil bergauf zur Hohwacht Reisiswil hinauf.

    Dort steht ein 21,5 m hoher Aussichtsturm, der einem einen breiten Rundumblick zwischen Napf und Jura ermöglicht. Der Alpenzeiger auf der Panoramaübersicht nennt 150 Alpengipfel vom Säntis bis zu den Freiburger Bergen. Weiter steigt man leicht ab zum Schmidwald, nach dessen Durchquerung man rechts Richtung Kopf und Wyssbach (P. 663) abbiegt. Weiter absteigend über Titti, dann kurz steil über den Pfad hinunter, rechts auf der Ortstraße hinunter nach Rohrbach, wo man in der Nähe des Bahnhofs ankommt.

    Anfahrt und Parken

    Von Bern über die A1 über Wangen a. A., auf der B22 bis Herzogenbuchsee, dann über B1 nach Langenthal und der Melchnaustrasse bis Melchnau folgen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit Zug der SBB und Bus bis Melchnau/Fabrik fahren.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung