Zur Bergstation der Pilatus-Bahnen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:10 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 1.761 hm
- Abstieg
- 216 hm
- Max. Höhe
- 2.106 m
Details
Anreise
Längst zählt das Pilatus-Massiv in den Zentralschweizer Kanton Obwalden, Nidwalden und Luzern zu den beliebtesten Wandergebieten am Vierwaldstättersee. Bei dieser Wanderung ab Kriens, Start bei der Talstation der Pilatus-Bahnen, wird man mit einer Fülle an Eindrücken und atemberaubenden Ausblicken auf die umliegenden Emmentaler Alpen verwöhnt.
Bei der Station Fräkmüntegg bietet der Seilpark Nervenkitzel für Gross und Klein mit zehn Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Aufgrund einer Wegsperrung ist der Weg etwas länger als früher. Man kann ihn aber mit der Auffahrt der Seilbahnen zur Mittelstation verkürzen.
Anfahrt
Die Anfahrt erfolgt über die A2/A4 nach Luzern. In Luzern bei der Ausfahrt 27 abfahren, weiter über die 2a bis Kriens, anschliessend der Beschilderung zur Pilatus-Bahn folgen.
Parkplatz
Parkieren bei der Talstation der Pilatus-Bahn in Kriens.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Luzern Bahnhof mit der Buslinie NFO 1 Richtung Obernau bis Kriens, Busschleife, weiter mit der Linie NFB 15 Richtung Kriens bis Pilatus-Bahnen
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet