Wanderung zur Rattendorfer Alm von Rattendorf (Hermagor)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:23 h
- Länge
- 9,2 km
- Aufstieg
- 890 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.531 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Rattendorfer Alm liegt auf 1.523 m in den Karnischen Alpen bei Hermagor. Durch die Lage an der Grenze zu Italien, war das Gebiet im 1. Weltkrieg von großer strategischer Bedeutung. Heute ist die Region überregional bekannt für den Gailtaler Almkäse, der unter anderem auch hier auf der Hütte produziert wird. Die leichte Erreichbarkeit macht die Alm auch für Familien mit Kinder interessant.
Von der Rattendorfer Alm aus lassen sich mehrere Gipfeltouren, wie etwa zum Hochwipfel (2.195 m, 4 h), zum Zottachkopf (2.046 m, 3 h) oder zum Hüttenkofel (2.013 m, 1,5 h) unternehmen.
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Heldenfriedhof (635 m) führt ein gut markierter und geschotterter Fahrweg hoch zur Rattendorfer Alm. Am mäßig ansteigenden Weg benötigt man zu Fuß etwa 3,5 h.
Eine Zufahrt bis zur Alm ist aber auch mit Autos (Kleinbusse bis 20 Pers.) gestattet und macht die Hütte für einen Kurzausflug mit zünftiger Hüttenjause interessant.
Dabei wird kulinarisch allerhand geboten, stammen doch die Produkte, wie Käse, Butter, Bauernspeck und vieles mehr aus eigener Produktion.
Alljährlich findet am letzten Juliwochenende der traditionelle Almkirtag mit Gailtaler Käseanschnitt statt.
Anfahrt
Anfahrt über die Gailtalstraße B111 (alle Richtungen) bis Jenig, von hier aus über die Rattendorfer Landesstraße bis Rattendorf. Den Beschilderungen zur Rattendorfer Alm folgen.
Parkplatz
Parken im Dorf oder bei Zufahrt, direkt bei der Rattendorfer Alm