Wanderung zur Aiblinger Hütte von der Wendelstein-Seilbahn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 430 hm
- Max. Höhe
- 1.713 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Aiblinger Hütte (1.311 m) ist eine Selbstversorgerhütte in der Nähe des mächtigen Wendelsteins in den Bayerischen Voralpen. Die Hütte wird an den Wochenenden von Ende April bis November von den Mitgliedern der DAV-Sektion Bad Aibling betreut.
Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Seilbahn von Osterhofen oder der Zahnradbahn von Brannenburg sollte man dem Wendelsteingipfel (1.838 m) noch einen Besuch abstatten. Die Aussicht von diesem freistehenden Gipfel ist wirklich beeindruckend und reicht bis in die Hohen Tauern. Anschließend steigt man auf steilem Weg in südwestlicher Richtung unterhalb der Seilbahn bergab, bis man an eine Wegverzweigung kommt. Hier geht man nach rechts und trifft am Fuße des Wendelsteins auf den quer verlaufenden E4. Man biegt nach links ab und wandert zur Wegteilung vor der Elbach Alm.
Hier wendet man sich nach rechts an den Durhamer Almen vorbei zur Wegverzweigung oberhalb der Aiblinger Hütte (1.311 m). In wenigen Minuten spaziert man nach rechts zur nahen Hütte.
Ein sehr schöner und nur unwesentlich längerer Anstieg führt von der Wallfahrtskirche Birkenstein über die Kesselalm zur Aiblinger Hütte (1.311 m). Auf breitem Weg erreicht man die Alm und wandert weiter in den Sattel von Schweinsberg und Breitenstein. Hier quert man auf der Nordseite des Schweinsberges zur Hütte.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Weiter über Miesbach und Schliersee in Richtung Bayrischzell bis zur Talstation der Wendelsteinbahn bei Osterhofen. Alternativ auf der Autobahn Rosenheim - Kufstein (A93) bis zur Ausfahrt Brannenburg und weiter zur Talstation der Wendelstein-Zahnradbahn.
Parkplatz
Talstation Wendelstein-Seilbahn bei Osterhofen, oder Talstation Wendelstein-Zahnradbahn bei Brannenburg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von München über Holzkirchen bis nach Osterhofen, alternativ mit dem Zug nach Brannenburg.
- ACHTUNG: Die Siglhütte ist aktuell für einen noch nicht absehbaren Zeitraum geschlossen.Die Siglhütte (1.334 m) ist eine Selbstversorger-Hütte und liegt direkt im Wendelstein-Pistengebiet. Im Winter bietet sich die gemütliche Unterkunft mit Aussichtsterrasse daher zum Pisteln, aber auch für abwechslungsreiche Ski- oder Schneeschuhtouren an. Im Sommer eignet sie sich als Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen und für Kletterrouten an den umliegenden Felsgipfeln.Und der Besuch des Wendelsteins mit Kircherl, Zahnradbahn und Höhle ist (nicht nur für Kinder) ohnehin ein besonderes Erlebnis. Die Hütte und die Umgebung sind für Familien mit Kindern ab 6 Jahren gut geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Aiblinger Hütte ist eine Selbstversorgerhütte im Mangfallgebirge zwischen Wendelstein und Breitenstein. Das Mangfallgebirge ist der östlichste Teil der Bayrischen Voralpen. Die Hütte ist bis zum Jahreswechsel an den Wochenenden geöffnet. Sie liegt am Fernwanderweg Bodensee-Berchtesgaden. Und eignet sich als Station für Wanderer und Mountainbiker, die auf den Durhamer Almen sowie zwischen Wendel- und Breitenstein unterwegs sind. Die Aiblinger Hütte ist weder zu mieten noch zu pachten. Sie wird während der Öffnungszeiten von Mitgliedern der Sektion Bad Aibling des Deutschen Alpenvereins betreut.
- Geöffnet
- Apr - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger