Wanderung zur Stöfflhütte vom Hintersteiner See
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 262 hm
- Abstieg
- 60 hm
- Max. Höhe
- 1.170 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Stöfflhütte befindet sich im wunderschönen Wandergebiet des Wilden Kaisers in Tirol. Sie liegt auf der Walleralm und ist vom Hintersteiner See über einen breiten Forstweg, der auch von Mountainbikern gerne genutzt wird, leicht zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Gasthaus Maier folgt man dem Forstweg, der leicht ansteigend Richtung Norden führt. Es folgt ein Waldstück, in dem es flach, bzw. in leichtem Bergauf und Bergab dahin geht.
Nachdem man die Hölzentalalm, die auf einer Lichtung steht, passiert hat, hält man sich links und folgt dem Forstweg nun deutlich steiler aufwärts bis zur Stöfflhütte auf der Walleralm.
Die Stöfflhütte ist auch ein Zwischenziel auf dem Tiroler Adlerweg und gerne wird auf der urigen Almhütte eingekehrt.
Anfahrt
Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kufstein Süd oder von Innsbruck kommend bis Wörgl Ost. Weiter Richtung St. Johann. Bei Scheffau hinauf zum Hintersteiner See abzweigen.
Parkplatz
Entlang der Fahrtstraße am rechten Seeufer bis zum Ende des Sees und zum Parkplatz beim Gasthof Maier.
- Die Stöfflhütte befindet sich auf der Walleralm am Fuße des Wilden Kaisers im Bundesland Tirol. Wochenendausflügler, Bergwanderer und Mountainbiker schätzen die Hütte als Einkehrstation. Durch die Lage am Wilden Kaiser Steig eignet sie sich auch als Stützpunkt für mehrtägige Touren.Die Hütte wurde vor mehr als 350 Jahren gebaut. Seitdem wird hier traditionelle Berglandwirtschaft betrieben und die glücklichen Kühe weiden auf den saftigen Wiesen rund um die Alm.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kaindlhütte ist eine privat betriebene Schutzhütte oberhalb der Tiroler Ortschaft Kufstein im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser. Die Region besticht durch eine atemberaubende Pflanzen- und Artenvielfalt.Vor allem Tagesausflügler, Wanderer und Kletterer schätzen die urige Hütte als erholsame und idyllische Einkehrstation. Das Gebiet bietet eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten. Beliebte Ziele sind etwa der Scheffauer (2.111 m), Zettenkaiser (1.968 m) und die Hackenköpfe (2.126 m).Ein Highlight ist die "Kaisertour", eine mehrtägige Wanderung mit Übernachtungen in verschiedenen Hütten im Kaisergebirge.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet