Wanderung zur Oberen Firstalm vom Spitzingsattel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 246 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.375 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Obere Firstalm oberhalb des Spitzingsees in den Bayerischen Voralpen auf 1.375 m ist ein beliebtes Ausflugsziel. Über den Trautweinweg vom Spitzingsattel ist die Hütte leicht zu erreichen.
Wegbeschreibung
Am Spitzingsattel führt eine Fahrstraße nach Südwesten weg. Dieser folgt man und hält sich an der Verzweigung rechts. Diese Fahrstraße - der so genannte Trautweinweg - führt nun direkt zur Oberen Firstalm.
Die Obere Firstalm hat das ganz Jahr hindurch geöffnet. Über die Fahrstraße kann man auch bequem mit dem Bike zur Alm gelangen und im Winter bietet sie sich als Rodelbahn an.
Anfahrt
Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Weiter über die B 307 nach Schliersee und Neuhaus. Nach dem Ortsende rechts Richtung Spitzingsee abbiegen, weiter bis zum Spitzingsattel.
Parkplatz
Parkplatz am Spitzingsattel (gebührenpflichtig).
- Der urige Berggasthof Obere Firstalm am Spitzingsee in den Bayerischen Alpen liegt mitten im Naturparadies Spitzingsee-Rotwand. Von der Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick auf die wunderbare Natur der umliegenden Berglandschaft. Wegen des leichten Zustiegs ist sie ein gern gesehener Einkehrort von Familien. In den Wintermonaten sorgt vor allem die 2,5 km lange Rodelbahn für Spaß bei Groß und Klein.In der Umgebung wartet auch auf Mountainbiker und Wanderer ein ansehliches Programm. Es gibt einfache Wanderungen, die optimal für Familienausflüge geeignet sind. Vor allem die Firstalm Rundwanderung, ausgehend vom Spitzingsee und über die Untere Firstalm, ist eine schöne Tour für Eltern und Kinder. Auch mit Kinderwagen ist der Rundweg ohne größere Probleme bewältigbar.Zudem eignet sich die Hütte besonders zum Feiern von Festen in jeder Jahreszeit. Gerne werden private Veranstaltungen wie nach Wunsch organisiert und durchgeführt. Weiters stehen Räumlichkeiten für Tagungen und Seminare zur Verfügung.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Blecksteinhaus (1.022 m) im Mangfallgebirge in den Bayerischen Voralpen liegt südlich des Spitzingsees. Und südlich des Skigebietes Spitzingsee. Der Berggasthof ist wirklich leicht und für Beine aller Güteklassen erreichbar. Dazu nahezu das gesamte Jahr über geöffnet. Ein richtiges Ausflugsziel. Vom Blecksteinhaus starten Wanderer, Mountainbiker und Wintersportler aber auch ihre Touren in die Schlier- und Tegernseer Berge sowie über die Grenze in das benachbarte Tirol.Auf dem Weg zur Hütte betreten wir das Valepp-Tal. Ein Gebirgstal, das im Norden von den Bergen Stolzenberg und Rotwand und im Süden von Schinder und Hinteres Sonnwendjoch dominiert werden. Vom Bleckstein führt ein Weg durch den Pfanngraben und über die Kümpflalm zum Rotwand-Gipfel. Eine Tour, die die Beine ihrer Geher schon vor Aufgaben stellt und einer Belastungsprobe unterzieht.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet