Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wanderung zur Schönfeldhütte von der Taubensteinbahn-Bergstation

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

0:35 h

Länge

Länge

1,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.613 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

30 hm

Abstieg

Abstieg

230 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

In den Bayerischen Voralpen, umrahmt vom Wilden Fräulein, von Jägerkamp, Benzing- und Aiplspitz sowie vom Rauhkopf steht die Schönfeldhütte auf 1.410 m Seehöhe. Der kürzeste Weg führt von der Bergstation der Taubensteinbahn auf 1.613 m Seehöhe über den Taubensteinsattel zur familienfreundlichen Hütte.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Die Albert-Link-Hütte iegt auf 1.053 m Seehöhe auf der weitläufigen Valepper Alm, gesäumt von sanft ansteigenden, bewaldeten Bergflanken.
Deutschland, Schliersee

Albert-Link-Hütte

HütteBewirtschaftet
Das Taubensteinhaus im Winter
, Schliersee

Taubensteinhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Hütte ist Teil der Initiative „So schmecken die Berge”. Das heißt, alle Produkte und Zutaten stammen ausschließlich aus regionaler Produktion und stehen für Nachhaltigkeit und Qualität. Da munden die Kaspressknödelsuppe, der Kaiserschmarrn und die Brettljause gleich noch viel besser!

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Zunächst fährt man mit der Taubensteinbahn auf die Bergstation. Von hier beginnt die Wanderung. Man steigt zunächst hinunter Richtung Taubensteinsattel und wandert weiter am Nordrand des Oberen Lochgrabens abwärts, bis man zu einer Hütte und einem Teich gelangt. Dort zweigt man auf einen Almweg nach rechts ab. Nach einer Linkskurve führt der sogenannte Schwarzenkopfweg geradewegs zur Schönfeldhütte, wo man nach der kurzen Wanderung die Natur auf der großen Sonnenterasse genießen kann.

Altenativ kann man direkt vom Spitzingsee starten. Man wandert entweder entlang der Taubensteinbahn zur Hütte, oder man wählt den gut ausgebauten Weg über die Bergwachthütte und die Untere Maxlraineralm.

Anfahrt und Parken

Von München über die A8 bis zur Ausfahrt Weyarn. Auf der Schlierseerstraße bis Miesbach und weiter auf der B307 über Hausham und Schliersee. Nach Fischhausen-Neuhaus rechts abzweigen auf die Spitzingstraße. Der Straße über den Spitzingsattel zum Spitzingsee folgen.

Parkplatz

Bei der Kirche in Spitzingsee befindet sich ein großer Parkplatz. Oder man parkt bei der Talstation der Taubensteinbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bayerischen Oberlandbahn von München bis zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus. Von dort weiter mit der Buslinie 9562 zum Spitzingsee bis zur Haltestelle „Kirche”.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige