Aldrans – Herzsee - Herztal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1,5 km
- Aufstieg
- 30 hm
- Abstieg
- 180 hm
- Max. Höhe
- 826 m
Details
Anreise
Diese leichte, familiengeeignete Wanderung in den Ausläufern der Tuxer Alpen zum Inntal hin befindet sich in der Nähe von Innsbruck (Tirol) und verbindet die Ortschaften Aldrans und Ampass. Die Strecke beginnt auf einer Höhe von 826 m und verläuft durchgehend abwärts. Sie bietet Sehenswürdigkeiten wie die Johanneskirche mit Glockenturm, die Veitskirche und die Viertelsäule, einer der bedeutendsten gotischen Bildstöcke in Nordtirol.
Die spätgotische Johanneskirche stellt eine seltene Besonderheit unter Klerikalbauten dar. Nach einem schweren Erdbeben und heftigen Unwettern, bei der die Kirche in Brand gesteckt wurde, erbat der Ampasser Pfarrer um 1689 auf Wunsch der Gemeindebewohner eine neue, große Glocke um „die Wetter zu vertreiben“. Dem Wunsch wurde stattgegeben, für die neue Glocke musste jedoch aufgrund ihrer Größe ein eigener Glockenturm errichtet werden. Dieser befindet sich auf dem höchsten Punkt des Kirchhügels. Aufgrund der Einzigartigkeit und der Lage der Kirche wird sie heute gerne als Hochzeitskirche genutzt.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Innsbruck Ost. Dann Richtung Ampass. In Ampass beim Kreisverkehr weiter Richtung Aldrans.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Hbf mit ÖBB-Postbus Linie 4134 (Richtung Hall) bis Aldrans Dorfplatz.
- Die urgemütliche Patscher Alm befindet sich auf einer Seehöhe von 1.694 m direkt am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel (2.246 m) in den Tuxer Alpen.Sie liegt auf einer großen Almfläche in traumhafter Aussichtslage - das Panorama ist wirklich gewaltig: Es reicht vom Brenner im Wipptal über das gesamte Stubaital mit der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) bis hinein zum Stubaier Gletscher mit seiner höchsten Erhebung, dem Zuckerhütl (3.505 m) und noch viel weiter.So sieht man etwa auch die Schlicker Kalkkögel, das obere Inntal mit der markanten Hohen Munde (2.662 m) und die gesamte Nordkette oberhalb der Tiroler Landeshauptstadt.Die Patscher Alm gehört sozusagen zu den Allroundern: Sie ist sowohl beliebtes Ziel bei Wanderern und Mountainbikern im Sommer, als auch bei Tourengehern und Rodlern sowie – dank der Nähe zur Skipiste der Patscherkofelbahnen – auch bei Skifahrern im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Patscherkofel Gipfelstube sitzt in erhabener Lage, panoramabegünstigt auf dem Gipfel des Innsbrucker Hausbergs Patscherkofel auf 2.248 Metern Seehöhe, etwa zweihundert Höhenmeter abgesetzt über der Bergstation der Patscherkofelbahn. Der Patscherkofel liegt in den Tuxer Alpen im Österreichischen Bundesland Tirol. 1.400 Meter über Innsbruck eröffnet sich in alle Himmelsrichtungen ein erhebender Panoramablick über die Tiroler Bergwelt. Abseits der Alltagshektik lockt die Patscherkofel Gipfelstube Einheimische, Genusswanderer und Ausflugsgäste. Durch die begünstigte Lage zum tiefergelegenen Skigebiet, ist die Gipfelstube, ausgehend von der Bergstation der Patscherkofelbahn für jeden über einen leicht begehbaren Forstweg in nur 50 Minuten erreichbar. Am Patscherkofel findet man eine Reihe an schöner Wanderwege. Der beliebte Zirbenweg ist nur einer davon. Zahlreiche Almhütten laden in dieser Region der Tuxer Alpen zur Einkehr und zum Verweilen ein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet