Höllboden Rundwanderweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:35 h
- Länge
- 1,8 km
- Aufstieg
- 48 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 822 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Auf dem Höllboden-Rundwanderweg marschiert man hauptsächlich durch den Wald rund um Götzens ob Innsbruck. Lohnende Tour in den Stubaier Alpen in Tirol.
💡
Unterwegs hat man einen wunderbaren Ausblick auf Innsbruck, das Karwendel und die umliegenden Stubaier Alpen.
Anfahrt
Bis Götzens fahren
Parkplatz
Parken beim M-Preis in Götzens
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus bis Götzens fahren
- Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Götzner Alm befindet sich unterhalb der Nockspitze (auch Saile, 2.404 m) in Götzens, im so genannten westlichen Mittelgebirge, nur eine kurze Wanderung von der Bergstation der Muttereralmbahn entfernt, auf einer Seehöhe von 1.542 m.Auf schönen Almwiesen noch unterhalb der Baumgrenze gelegen, lockt das urige Gebäude mit seinen mit Blumen geschmückten Fenstern nicht nur optisch zur Einkehr - die Wirtsleute Kurtl und Anja sind auch weithin für ihre herzliche Art bekannt.Von der gemütlichen Terrasse sieht man die Nordkette mit der Seegrube (1.905 m) oberhalb von Innsbruck, sowie den Hausberg, die Nockspitze (vulgo Saile) und das Pfriemesköpfl (1.801 m) als Vertreter der Stubaier Alpen.Die Götzner Alm ist ein beliebtes Ziel bei Wanderern, Bergsteigern und Familien im Sommer und bietet im Winter (wenn es genug Schnee gibt) auch ideale Voraussetzungen für eine flotte Rodelpartie.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet