Wanderung zur Lischanahütte von Scuol
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 1.070 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.500 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der nicht anspruchsvolle Zustieg auf die Lischanahütte (2.500 m) führt auf einem gut gepflegten Bergwanderweg durch die Val Lischana südlich von Scuol im Unterengadin im Kanton Graubünden. Er führt bis auf einem Felskopf, am Fuß des Piz Lischanna (3.105 m), auf dem man von den Tiefblicken und Ausblicken verzaubert wird.
Der Hüttenanstieg von Scuol ist der einfachste Zustieg zur Lischanahütte (2.500 m). Er beginnt am Parkplatz oder an der Bushaltestelle von San Jon (auf 1.420 m, etwas oberhalb von Scuol). Auf einem sehr gut angelegten Bergwanderweg, im unteren Teil etwas steiler und meist im Schatten wandert man durch das Lischanatal.
Anfangs rechts, dann links des Baches geht es hinauf in freies Gelände und dann wieder in vielen Serpentinen und angenehmer Steilheit zur Hütte.
Von der Lischanahütte (2.500 m) lohnt es sich auf den Piz Lischana zu steigen. Weitere Touren: Piz San Jon (III. Grad - brüchiger Fels), Piz d’Immez, Übergang zur Sesvennahütte und nach S-charl.
Anfahrt
Von St. Moritz oder Nauders durch das Engadin nach Scuol. Im Ort nach Südosten Richtung San Jon bis zum Wanderpakplatz der Lischana Hütte.
Parkplatz
Kostenloser Wanderparkplatz bei San Jon.
Öffentliche Verkehrsmittel
Aus der Schweiz
Mit der SBB nach Landquart, mit der RHB über Klosters nach Sagliains, umsteigen nach Scuol. Vom Bahnhofsplatz mit dem Bus Nr. 5 Richtung S-Charl nach San Jon.
Aus Österreich
Mit dem Zug nach Landeck, umsteigen in den Postbus nach Martina, dort umsteigen in den CH-Postbus nach Scuol, am Bahnhofsplatz Bus Nr. 913 Richtung S-Charl nach San Jon.
- Der schönste Balkon von Scuol - oder auch gerne Lischana Hütte genannt. Die Chamonna Lischana, wie sie auch genannt wird, liegt im Drei-Länder-Eck Österreich, Italien und der Schweiz inmitten der Sesvenna Gruppe. Sie wurde 1926 erbaut, später erweitert und 2003 modernisiert. Hoch über dem Unterengadin darf man sich hier mit hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Die kleinen und urig eingerichteten Zimmer garantieren eine erholsame Nachtruhe um für die traumhaften Touren rund um die Hütte fit zu sein oder um Kraft für das Leben im Tal zu tanken.Bunte Steine, faszinierende blaue Bergseen, hunderte Murmeltiere, eine üppige Flora und zahlreiche Steinböcke machen den Aufenthalt auf der Hütte zu einem runden Erlebnis. Ein einfacher Zustieg von San Jon lockt Tagesausflügler und ambitionierte Bergsportler gleichermaßen auf das Hochplateau. Durch die atemberaubende Uina-Schlucht gelangt man in gut acht Stunden ebenfalls zur Hütte - diese Rundwanderung ist beliebt und spektakulär bei Jung und Alt.Allegra – das alte romanische Wort für „Willkommen“ steht im Unterengadin für Mehr als nur Grüß Gott: Herzlichkeit, Gastfreundschaft, Lebensfreude, Begeisterung sowie gelebte Tradition. Das spürt man beim Besuch auf der Lischana Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet