Wanderung zur Tencia Hütte von Dalpe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 950 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.140 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Landschaftlich überaus schöner Zustieg zur Tencia Hütte (2.140 m). Zu Füßen des Pizzo Campo Tencia führt der Wanderweg durch dichte Wälder, Lichtungen und entlang des rauschenden Wildbaches Piumogna bis zum Plateau auf dem die Hütte thront. Die weite Aussicht in die Tessiner Alpen und weitere Gipfel der Schweizer Berge sowie die ausgezeichnete Küche von Hüttenwart Franco laden Tagesausflügler und Nächtigungsgäste gleichermaßen zum Verweilen ein.
Wegbeschreibung
Von Dalpe, am Eingang des Piumognatales, startet der Weg vom Wanderparkplatz etwas oberhalb des Ortes (südlich). Hier führt der Weg bestens markiert zur Tencia Hütte (Campo Tencia). Im unteren Teil gepflastert durch dichten Wald, später ein schöner alpiner Steig. Vor den Gebäuden von Polpiano zweigt man in die Forststraße zur Alpe Piumona ein und überquert den Bach.
Über freie und weite Almflächen geht es flach weiter Richtung Piumogna-Alpe. Man wandert rechts davon vorbei und zweigt auf den markierten Hüttenweg ab. Weiter geradeaus zur Steilstufe des Sasso di Sprugascia. Oberhalb der Steilstufe erblickt man erstmals das weite Hochtal. Oberhalb thront die Tencia Hütte. Über markierte Steige führt der letzte Anstieg auf das Plateau „Poggio del Giübin“ und zur Tencia Hütte (2.140 m).
Badehose einpacken: etwa 40 Minuten von der Hütte entfernt liegt der Morghirolosee auf 2.264 m Seehöhe in einer Gletschermulde. An heißen Sommertagen lädt er Hargesottene zu einer Abkühlung ein. Doch auch vom Rande ist der toll gelegene See einen Besuch wert.
- Die Campo-Tencia-Hütte des Schweizer Alpen Clubs, Sektion Tessin, ist die erste Berghütte der Tessiner Alpen. Sie wurde bereits im Jahre 1912 am Fusse des gleichnamigen Gipfels errichtet. Nach einem Brand im Jahre 1977 wurde die Hütte vollständig neu aufgebaut. Nun bietet sie ihren Gästen eine bequeme Einrichtung und moderne Ausstattung. In den letzten Jahren wurden regelmäßig Erneuerungsarbeiten und Modernisierungen durchgeführt. Ihre aussichtsreiche Lage auf einer Bergterrasse names „Poggio del Giübin“ auf 2.140 m lädt zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter genießt man den atemberaubenden Blick auf Piz Scopi im Norden sowie zum Adula-Gletscher mit dem Rheinwaldhorn im Süden. Im Sommer empfiehlt es sich, die Badehose einzupacken. Nur 40 Minuten von der Hütte entfernt, befindet sich der traumhaft gelegene Morghirolosee auf 2.264 m Seehöhe in einer Gletschermulde.Die Schutzhütte ist ein beliebter und äußerst interessanter Ausgangspunkt für genussreiche Wanderungen, Kletter- und Hochtouren. Im Buch „Campo Tencia La montagna con la pietra sporca“ von A. Valsecchi sind alle Ausflüge rund um die Hütte beschrieben. Doch nicht nur einladende Wanderungen, auch schwierige Gipfelbesteigungen in der Campo-Tencia-Gruppe sind von hier aus durchführbar. Ein Hütte für alle Bergliebhaber inmitten der Tessiner Alpen.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet