15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Tencia Hütte von Dalpe

Wanderung zur Tencia Hütte von Dalpe

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
3:00 h
Länge
6,4 km
Aufstieg
950 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.140 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Landschaftlich überaus schöner Zustieg zur Tencia Hütte (2.140 m). Zu Füßen des Pizzo Campo Tencia führt der Wanderweg durch dichte Wälder, Lichtungen und entlang des rauschenden Wildbaches Piumogna bis zum Plateau auf dem die Hütte thront. Die weite Aussicht in die Tessiner Alpen und weitere Gipfel der Schweizer Berge sowie die ausgezeichnete Küche von Hüttenwart Franco laden Tagesausflügler und Nächtigungsgäste gleichermaßen zum Verweilen ein.

Wegbeschreibung
Von Dalpe, am Eingang des Piumognatales, startet der Weg vom Wanderparkplatz etwas oberhalb des Ortes (südlich). Hier führt der Weg bestens markiert zur Tencia Hütte (Campo Tencia). Im unteren Teil gepflastert durch dichten Wald, später ein schöner alpiner Steig. Vor den Gebäuden von Polpiano zweigt man in die Forststraße zur Alpe Piumona ein und überquert den Bach.

Über freie und weite Almflächen geht es flach weiter Richtung Piumogna-Alpe. Man wandert rechts davon vorbei und zweigt auf den markierten Hüttenweg ab. Weiter geradeaus zur Steilstufe des Sasso di Sprugascia. Oberhalb der Steilstufe erblickt man erstmals das weite Hochtal. Oberhalb thront die Tencia Hütte. Über markierte Steige führt der letzte Anstieg auf das Plateau „Poggio del Giübin“ und zur Tencia Hütte (2.140 m).

💡

Badehose einpacken: etwa 40 Minuten von der Hütte entfernt liegt der Morghirolosee auf 2.264 m Seehöhe in einer Gletschermulde. An heißen Sommertagen lädt er Hargesottene zu einer Abkühlung ein. Doch auch vom Rande ist der toll gelegene See einen Besuch wert.

Anfahrt

Über A2, Ausfahrt Quinto, danach weiter nach Rodi - Dalpe.

Parkplatz

Wanderparkplatz am oberen Ende von Dalpe.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Rodi und mit dem Postauto nach Dalpe.

Bergwelten entdecken