15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Auf den Monte Piottino

Auf den Monte Piottino

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
3:00 h
Länge
6,9 km
Aufstieg
226 hm
Abstieg
489 hm
Max. Höhe
1.246 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Anzeige

Diese landschaftlich überaus reizvolle Halbtageswanderung startet im Tessiner Ort Monda (Dalpe), nahe des Bedrina-Sumpfs auf 1.200 m ü.M. Bei diesem einzigartigen Hochmoor handelt es sich um ein Landschaftsschutzgebiet von nationaler Bedeutung und der Weg sollte strengstens eingehalten werden. Neben der großen botanischen Vielfalt bietet die Tour auch traumhafte Ausblicke in die Tessiner Alpen.

💡

Wer nach der Wanderung noch Lust auf ein kulturelles Erlebnis hat, der sollte das Dazio Grande (das Große Zollhaus) am Eingang der Piottino-Schlucht besuchen. Das imposante Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert bietet neben einem spannenden Museum über die Geschichte des Alptransits auch komfortable Zimmer zum Übernachten 

Anfahrt

von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Quinto fahren und danach der Route 2 in Richtung Südosten bis Dalpe folgen.

von Süden
Auf der A9/E35 bis Chiasso und danach auf der A2 bis Ausfahrt Quinto fahren und danach der Route 2 in Richtung Südosten bis Dalpe folgen.

Parkplatz

In Dalpe, Villaggio

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Bahnhof Bellinzona, von dort mit der Regionalbahn S20 bis Faido und von dort mit dem Postauto (Linie 117) bis Haltestelle Dalpe, Villaggio fahren.

Bergwelten entdecken