Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Malanser Älpli

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

6,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.002 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

230 hm

Abstieg

Abstieg

210 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Leichte Wanderung hoch über dem Bündner Rheintal inmitten der faszinierenden Bergwelt rund um das Malanser Älpli. Bereits die Auffahrt mit der nostalgischen Älplibahn ist ein Erlebnis für sich und macht die Tour auch für Familien mit Kindern interessant. Unterwegs passiert man verschiedene Kraftorte - eine perfekte Wanderung für Familien, Ruhesuchende und Genießer im Kanton Graubünden.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Ausblick von der Enderlinhütte
Schweiz, Malans

Enderlinhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Reservierung nicht vergessen! - Die Älplibahn fährt nur auf Voranmeldung.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Älplibahn führt der Weg sanft auf den Chrüzbode, dann geht es weiter nach Obersäss und vorbei an Altsäss bis man oberhalb von Sieben Brünnen die Flüsse in der Tiefe bewundern kann. Hier wendet man und wandert zurück via Altsäss nach Obersäss. Dort wählt man den Wiesenweg vorbei am Moor und geht auf diesem unterhalb des Ruchenbergs zu den Kammböden. Über Mittelsäss gelangt man zurück zum Älpli.

Moor (Kultplatz): Auf dem Hochplateau erreicht man das weite, unberührte Moor. Die Landschaft fasziniert durch ihre Weite und die landschaftliche Geschlossenheit. Energetisch gesehen herrschen hier aufbauende, aber auch mit zersetzende Energien. Der Kraftort wäre gut als Kultplatz eignet.

Sieben Brünnen (Kraftplatz): Auf den tieferliegenden Grund mit seinen lieblichen Geländeformen, Quellen und Bachläufen sieht man aus der Höhe hinab. Oberhalb sieht man die Gebirgsfalten, das Band in Form einer rötlichen Gesteinsschicht, das Gebirge, den Wasserfall, die Weite. An diesem Kraftplatz herrscht eine aufbauende Energiequalität.

Quelle (Heilplatz): Westlich des Ruchenbergs traversiert man einen kleinen Bach. Eine Holzbank lädt zum Verweilen ein. Der Blick schweift auf das Wasser. Die Quelle beim Brunnen ist ein ausserordentlich intensiver Kraftort mit hohen Energien. Ein Platz mit aufbauenden und abbauenden Energien, dem Heilqualitäten zukommen.

Anfahrt und Parken

Auf der A13 von Chur oder Vaduz kommend Ausfahrt 13-Maienfeld nehmen und nach Malans fahren zur Talstation der Älplibahn.

Parkplatz

Parkplatz an der Älplibahn Malans.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der SBB nach Landquart und mit dem PostAuto zur Talstation der Älplibahn Malans.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige