Mittelstation Weisshorn - Schwellisee - Bergkirchli - Heimatmuseum - Innerarosa
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8,9 km
- Aufstieg
- 206 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 2.072 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Gemütliche Wanderung von der Mittelstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn zum Bergkirchli und dem Heimatmuseum - den beiden kulturellen Highlights von Arosa. Landschaftlicher Höhepunkt ist der glasklare Schwellisee. Die Tour eignet sich besonders für Kulturinteressierte und Familien mit Kindern.
Diese Tour ist auch im Winter ein echtes Highlight.
Anfahrt
Von Chur auf der Kantonsstrasse nach Arosa. Nach dem Obersee biegt man in die zweite Strasse ein. Etwa 30 m später erreicht man die Talstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn.
Parkplatz
Begrenzte Parkmöglichkeiten bei der Talstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn. Besser das Parkhaus Ochsenbühl oder das Parkhaus Brüggli nutzen.
Von der Parkhäusern fährt einen der Ortsbus bequem zur Talstation der Luftseilbahn Arosa-Weisshorn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Chur in circa 1 h mit der Rhätische Bahn nach Arosa. Mit der Luftseilbahn Arosa - Weisshorn von der Talstation (direkt neben dem Bahnhof) zur Mittelstation fahren.
Nach der Tour mit dem Ortsbus zurück zum Bahnhof. Der Bus fährt alle 20 Minuten ab der Haltestelle Gada, die sich nur ca. 200 m unterhalb des Heimatmuseums befindet.
- Die Ramozhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Arosa) und liegt am des Welschtobel etwas südöstlich von Arosa (Plessur Alpen). Totale Einsamkeit ist hier das prägendeste Element - keine Straße, nur ein schmaler Weg durch einen langen Tobel führen hier hinauf. Das Plateau, auf dem die Selbstversorgerhütte steht, ist vollständig von hohen Gipfeln und Graten umgeben, der markanteste davon ist das Aroser Rothorn (2.980 m). Die 1945 erbaute Hütte hat trotz zahlreicher Aus- und Umbauten ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Da es sich um eine reine Selbstversorgerhütte (sowohl im Sommer wie auch im Winter) handelt, ist entsprechende Umsicht und eine Einhaltung der Hüttenregeln wichtig.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger