Karren - Staufensee - Gütle
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 288 hm
- Abstieg
- 709 hm
- Max. Höhe
- 951 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Diese familienfreundliche Wanderung in Dornbirn in Vorarlberg im Bregenzerwaldgebirge beginnt bei der Bergstation der Karrenseilbahn und endet in Dornbirn Gütle. Der Weg führt über den wunderschönen Staufensee und vorbei an der Rappenloch-Einsturzstelle. Auf dem Weg gibt es geologische Highlights zu bestaunen und auch die Möglichkeit einzukehren. Bei der Rappenlochbrücke genießt man einen atemberaubenden Blick in die Schlucht und zur Einsturzstelle.
Startpunkt dieser Wanderung ist die Bergstation der Karrenseilbahn in Dornbirn. Von hier führt der Weg erstmal bergab zum Staufensee und gleich weiter zur Einsturzstelle der Rappenlochschlucht. Danach geht man zurück zum See, wo man entweder direkt über die Staumauer oder ganz gemütlich um den See herum auf die andere Seite gelangt. Beim Spaziergang um den See kommt man am Kraftwerk Ebensand vorbei. Von der Staumauer aus geht man weiter zur Rappenlochbrücke, wo man den beeindruckenden Blick in die Tiefe der Schlucht und zur Einsturzstelle genießt. Danach spaziert man entspannt entlang der Straße in Richtung Dornbirn Gütle, wobei man sich bei der Abzweigung nahe des Holzlagerplatzes rechts hält und schließlich über den Steig ins Gütle gelangt. Vom Bus kann man sich schlussendlich wieder zurück zur Talstation der Karrenseilbahn bringen lassen, oder man marschiert etwa 30 Minuten entlang der Dornbirner Ache dorthin.
Fein kann man im Gasthaus Gütle speisen. Neben den verschiedenen Stuben bietet sich vor allem der Gastgarten mitten in der Natur an, das herrliche Mahl zu genießen. Gleich nebenan wartet dann das Rolls Royce-Museum auf einen Besuch.
Anfahrt
Von Wien bzw. München:
A1 von Wien bis Salzburg. A8 bis München. A96 bis Lustenauerstraße/B204 in Dornbirn folgen, auf A14 Ausfahrt 18-Dornbirn-Süd nehmen.
Parkplatz
Bei der Talstation der Karrenseilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Stadtbus fährt vom Bahnhof Dornbirn direkt zur Karrenseilbahn (Linie 7).
- Die Emser Hütte liegt hoch über Hohenems und dem Bergdorf und Luftkurort Ebnit im Bergenzerwald, Vorarlberg. Die Hütte ist ab Ebnet in einer halben Stunde, ab Ems-Reute bzw. Alpe Gsohl in 2,5 Stunden zu Fuß, mit dem Bike, Tourenskiern oder Schneeschuhen erreichbar. Weiteres befinden sich in der Nähe der Hütte der Alpinklettergarten "Die Löwenzähne", sowie die Gipfel der Hohen Kugel (1.645 m, 1 h), Fraxner Firstkammm/Vorderhörnle oder dem Hohen Freschen. Beliebt und bekannt ist auch die Wanderung über die Alpe Schöner Mann mit der Besteigung des Schönen Mannes.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige Lustenauer Hütte ist eine kleine, bewirtschaftete Hütte und Einkehr im Bregenzerwaldgebirge in Vorarlberg. Talorte sind Schwarzenberg und Bödele.Die äußerst familienfreundliche Hütte liegt unterhalb des Hochälpelekopfes am Hochälpele-Kamm und ist vor allem bei Bergwanderern, Mountainbikern, Skitourengehern und Schneeschuhwanderern eine beliebte Jausenstation. Sie ist aber auch idealer Ausgangspunkt zur Befahrung der anliegenden Rodelbahn.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet