Wanderung zur Voralphütte von Wiggen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 727 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.126 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Zustieg zur Voralphütte (2.126 m) ist gleichzeitig eine Durchwanderung des Voralptals: nie wirklich steil, aber mächtig beeindruckend. Die Bergwelt der Urner Alpen aus satten Grünfarben der Wiesen und dem Grau-Weiss der Berge und Gletscher fesselt die Sinne. Der Bergwanderer wird magisch in das Tal und bis zur Hütte hinauf gezogen.
Wegbeschreibung
Der Weg von der Voralpkurve führt zunächst durch einen Wald, kurze Zeit später öffnet sich das Blickfeld in das hübsche Voralptal. Es geht sanft hinauf zur Alp Horefelli, von welcher man die Voralphütte (2.126 m) schon im Visier hat.
Ob man nun der Voralpreuss links oder rechts folgt, ist Geschmacksache, man kommt auf beiden Wegen nach Flachensteinen, der letzten Alphütte, bevor der steilere Schlussanstieg die Voralphütte erreicht.
Die hausgemachten Kuchen und Spezialitäten sollte man probiert haben - am Besten mit einem Kaffee auf der einladenden Terrasse.
Anfahrt
Autobahn A2 Ausfahrt Göschenen, ca. 5 km Richtung Göscheneralp bis zum Parkplatz in der Voralpkurve (2. Haarnadelkurve der Göscheneralpstrasse).
Parkplatz
Voralpkurve oder ca. 200 m unterhalb von „Wiggen“ oder im „Grit“.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der SBB bis Göschenen, weiter mit dem Postauto (Rufbus, nur im Sommer) oder dem Alpentaxi (Fam. Mattli +43 41 885 10 86) bis zur Voralpkurve.
Hinweis zum Postauto
Platzreservation ist für das Postauto unerlässlich. Kurse verkehren nur auf telefonische Voranmeldung bis 1 Stunde vor Abfahrt bei der Poststelle Göschenen (+41 79 343 01 09).
- Die Salbithütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Lindenberg) und liegt oberhalb des Göschenertals in den Urner Alpen. Besonders im Sommer ist die Hütte wegen ihrer Lage als Stützpunkt für feine Granitklettereien sehr beliebt - die Salbitschijen-Grate sind hier besonders hervorzuheben.Wenn man von der Salbithütte erzählt, gerät man als Bergsportler sofort ins Schwärmen. Für Kletterer und Bergsteiger sind die Grate und Wände um den Salbitschijen ein Magnet. Aber auch für Wanderer bietet die Landschaft um die Hütte Wildromantik pur.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet