Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Bei dieser aussichtsreichen und familienfreundlichen Rundwanderung im schweizerischen Graubünden durchstreift man die einprägsamen Wälder des Ofenpassgebiets. Auf der Alp Grimmels (2.050 m) wartet eine wunderbare Aussicht auf die einst intensiv genutzten Ofenpasswälder.

Ausgehend von der heutigen Passstrasse führt diese Tour über den ehemaligen Saumpfad von Zernez in Richtung Ofenpass. Als eine der ersten Wanderungen, die im Frühjahr im Schweizerischen Nationalpark möglich sind, besticht sie mit blütenreichen Wiesen und prächtigen Aussichten. Vom Champlönch wandert man auf die Alp Grimmels, deren Grundmauern in der Mitte der Wiese Unterschlupf für Kreuzottern bietet. Die umliegenden Almwiesen sind von zahlreichen Murmeltieren bevölkert. Von der Alp geht es auf anderen beschilderten Wegen wieder retour zum Ausgangspunkt.

Leichte und vor allem familienfreundliche Wanderung in der Sesvennagruppe.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der virtuelle Kinderpfad Champlönch des Schweizerischen Nationalparks, welcher vom Parkplatz 1 bis zur Abzweigung auf die Alp Grimmels folgt. Ausgestattet mit dem digitalen Wanderführer iWebPark und dem Kinderpfadbüchlein erhält man unterwegs an 10 verschiedenen Standorten Informationen über die Natur der Umgebung.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet beim Parkplatz 1 an der Ofenpassstrasse und der PostAuto-Haltestelle Champlönch (1.838 m). Der Beschilderung folgend, steigt der Weg nach Osten an. Er folgt einer Geländerille zur langgezogenen Alp Champlönch.

Weiter folgt man dem Pfad an einem kleinen Sumpfgewässer vorbei, das von Quellen gespeist wird. Früher als Tränke dienend, wird eines der Rinnsale in alten Brunnentrögen gefasst. Östlich der Almwiese Champlönch auf 2.015 m zweigt der Weg ab in südlicher Richtung zur Alp Grimmels. Man durchstreift einen Mischwald und erreicht die vom Wald gesäumte Almwiese der Alp Grimmels (2.050 m). Diese dient oft als Äsungsplatz für Hirschen, Rehen und Gämsen.

Nach der Alp Grimmels steigt der Weg noch einige Meter höher und führt weiter durch eine flache Mulde zwischen Muottas da Grimmels und Muottas Champlönch. Weiter geht es in Richtung Nordwesten durch steiles Gelände bergab. Auf der Wiese Bügliets (1.981 m) sieht man wiederum die Grundmauern einer früheren Almhütte.

Man hat Bügliets hinter sich und kommt in den Wald von Las Crastatschas. Hier bietet eine Verzweigung die Möglichkeit für eine Variante: Der Weg nach Süden führt zum Parkplatz 3 und der PostAuto-Haltestelle Vallun Chafuol (P3).

Nördlich führt der Weg weiter zum aufgelassenen Parkplatz 2. Etwas oberhalb der Strasse gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27

Von Osten
Via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) ins Unterengadin auf H27

Ab Zernez auf Ofenpassstrasse Richtung Val Müstair bis Parkplatz 1

Aus Richtung Val Müstair über den Ofenpass Richtung Zernez bis Parkplatz 1

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze am Bahnhof, im Dorf sowie beim Besucherzentrum des Nationalparks in Zernez.

Kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz 1 an der Ofenpassstrasse

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Ober- und Unterengadin) stündlich bis Zernez.

Ab Zernez mit PostAuto in Richtung Müstair-Mals stündlich bis Champlöch (P1)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung