Passo del Sole: Von Acquacalda zum Lago Ritom
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
16,6 km
Höchster Punkt
2.375 m
Aufstieg
696 hm
Abstieg
681 hm
Beschreibung
Das Pioratal mit seinen 28 Bergseen gilt als eine der idyllischsten Regionen des Tessins und ist ebenso für seinen Tier- und Pflanzenreichtum bekannt.
Auf der Wanderung von Acquacalda über den Passo del Sole (2.375 m) zum Lago di Ritom erlebt man dieses Naturjuwel in seiner ganzen Fülle.
Neben der traumhaften Aussicht auf die steilen Gipfel der Tessiner Alpen und der Adula-Gruppe bietet die Tour tolle Einkehrmöglichkeiten schließt mit einer Fahrt steilsten Standseilbahn der Welt ab.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TessinHöhenweg nach Tremorgio
- Wandern · GraubündenJakobsweg Graubünden - Etappe 16: Von Andiast über Brigels nach Trun
- Wandern · Tessin7-Seenwanderung: Cadagno Hütte - Passo dell´ Uomo - Lago Scuro
Bergwelten Tipp
Die auf 1.987 m gelegene und im Jahr 1934 erbaute Capanna Cadagno ist von Anfang Juni bis Ende Oktober geöffnet und bietet neben ganztägig warmer Küche auch eine tolle Sonnenterrasse mit fabelhaftem Blick auf die umliegende Bergwelt.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet beim Centro Pro Natura Lucomagno. Von hier aus folgt man dem Fluss in Richtung Nordwesten und verlässt diesen nach etwas mehr als einem Kilometer. Man zweigt links ab, passiert Stabbio Nuovo und beginnt den Aufstieg gegen Westen.
Nach einer Gesamtstrecke von 5 ½ km ist der recht kurze aber intensive Aufstieg geschafft und man erreicht den Passo del Sole (2.375 m), welcher zwischen den beiden Gipfeln des Pizzo del Sole (2.773 m) im Süden und des Pizzo Colombe (2.545 m) im Norden liegt.
Hat man die traumhafte Aussicht zur Genüge genossen geht es nun hinab in Richtung Capanna Cadagno. Nach einer wohlverdienten Einkehr in dieser tollen Hütte und einem eventuellen Bad im danebengelegenen Lago di Cadagno marschiert man weiter westwärts und erreicht schon bald den nächsten See, den Lago di Ritom .
Man folgt dessen Nordufer und hat dabei grandiosen Blick auf die Gipfel des Camoghè (2.856 m) und des Pizzo Tom (2.361 m). Schließlich erreicht man den Staudamm an der Südwestseite des Sees, wo man noch kur Verweilen sollte bevor man den letzten Abstieg zur Bergstation der Standseilbahn in Angriff nimmt.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Biasca und von dort in nördlicher Richtung über Malvaglia, Aquarossa und Aquila nach Blenio und anschließend in Richtung Westen nach Acquacalda fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Biasca und von dort in nördlicher Richtung über Malvaglia, Aquarossa und Aquila nach Blenio und anschließend in Richtung Westen nach Acquacalda fahren.
Parkplatz
In Acquacalda
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Schweiz, Andermatt
Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Panoramaweg Scharmoin ab Lenzerheide
- Wandern · Tessin
La Strada Alta - Etappe 3: Von Anzonico nach Biasca
- Wandern · Tessin
Spiegelglatte Bergseen im Val Piora
- Wandern · Tessin
Cardada, Trosa und Mergoscia: atemberaubende Panoramen