Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Thiersee auf den Pendling

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.544 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

607 hm

Abstieg

Abstieg

590 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Bastion über Thiersee und Kufstein: Wenn man sich von Norden her Kufstein nähert und den steilen Felskegel des Pendling mit dem dort oben thronenden Pendlinghaus sieht, drängt sich der Vergleich mit einer „Bastion“ auf. Dabei ist alles undramatisch.

Es führt eine breite Fahrstraße (für Berechtigte) hinauf und sie endet knapp unter der Terrasse des Pendlinghauses im Rofangebirge.

Spektakulär ist aber der Rundblick: unten Kufstein mit seiner Festung und den über die grünen Hänge verstreuten Nachbarorten, dahinter die hohen Wände des Wilden Kaisers, unten das Inntal mit der Autobahn und den Flussschleifen vor Wörgl und in der Ferne die weißen Riesen der Hohen Tauern, des Ötztals und des Zillertals.

Einzelne dieser Elemente kann man auch an anderer Stelle in Tirol sehen. Hier beindruckt die Komposition als Ganzes, und wenn am Abend die Lichter erstrahlen und anders im Dunkel versinkt, kann man nicht anders als hingerissen sein.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Das Pendlinghaus auf 1.565m Höhe hoch über Kufstein
Österreich, Unterlangkampfen

Pendlinghaus

HütteBewirtschaftet
Die Kala-Alm ist auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel
Österreich, Thiersee

Kala Alm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Mondscheintouren: Zwischen Füssen und Berchtesgaden " von Joachim Simon, erschienen im Bergverlag Rother.

Das Pendlinghaus (Kufsteiner Haus; 1.537 m) und die Kala-Alm mit 30 Stockbetten und 4 Zimmern (1.365 m) bieten sich zur Einkehr und Übernachtung an.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Rechts vom Gasthaus Schneeberg führt eine Straße geradeaus nach oben. Hier beginnen wir unseren Anstieg.

Nach etwa 25 Min. erreichen wir eine querlaufende breite Schotterstraße. Geradeaus geht es auf einem Bergweg direkt zum Gipfel, rechts führt die Straße über die Kala-Alm um Pendlinghaus. Diese Route ist etwas länger und MTB-tauglich.

Wir folgen also dem Bergweg und kreuzen die Forststraße erst unmittelbar vor dem Gipfelrücken wieder. Bis dahin verläuft der unschwierige Weg stets im Wald.

Sobald der Gipfelrücken mit seinen zwei Kreuzen erreicht ist, wird es spannend. Dort können wir nach Süden über die Flussschleifen des Inn nach Wörgl hinausschauen und haben bald auch das Pendlinghaus erreicht. Tief unten liegt Kufstein. Die Berge des Zahmen und Wilden Kaiser erheben sich genau gegenüber – ein großartiger Anblick am Abend, wenn dort die Felswände rot aufleuchten und im Westen über den Brandenberger Alpen die Sonne untergeht.

Bei einer Übernachtung im Pendlinghaus kann man das Erlebnis erweitern, auf der Terrasse den Mond betrachten und am Morgen den Sonnenaufgang in allen Phasen beobachten.

Abstieg
Für den Rückweg wählen wir die Straße über die Kala-Alm.

Nach einem kleinen Gegenanstieg weist rechts ein Wegweiser zum sog. Heimkehrerkreuz (1.500 m). Es steht in einer versteckten Waldlichtung am Mittagskopf, 1.543 m. (Der Weg dorthin führt abkürzend zur Kala-Alm hinunter.)

Wir bleiben auf der Straße und erreichen die neue, 2012 eröffnete Kala-Almhütte und ihre kleine Kapelle nach einigen Serpentinen.

Im weiteren Verlauf der Straße passieren wir eine Kreuzung.

Dort folgen wir dem Wegweiser in Richtung „Schneeberg“ und erreichen bald darauf die Verzweigung. Wenige Minuten später treffen wir der Straße folgend wieder am Gasthaus Schneeberg ein.

Anforderungen
Einfacher, viel begangener Bergweg, alternativ benutzbar breite Schotterstraße, weiter ausholend mit geringerer Steigung.

Prinzipiell auch MTB-geeignet.

Anfahrt und Parken

Anfahrt von der Inntalautobahn, Ausfahrt Kufstein-Nord. Beim ersten Kreisverkehr rechts, dann geradeaus zum dritten Kreisverkehr. Dort rechts nach Vorder­thiersee. Von München kürzer, aber etwas langwieriger ist die Anfahrt über Bayrischzell nach Landl und von dort rechts hinauf nach Hinterthiersee. An der Straße zwischen Vorderthiersee, 625 m und Hinterthiersee, 862 m beim Gasthof Pfarrwirt abzweigen und auf teils schmaler, steiler Bergstraße hinauf zum gebührenpflichtigen Parkplatz vor dem Gasthof Schneeberg

Parkplatz

6335 Thiersee, Gasthof Schneeberg, 970 m

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige