Emmentaler Höhenroute: Von der Lüderenalp auf den Napf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,8 km
- Aufstieg
- 570 hm
- Abstieg
- 665 hm
- Max. Höhe
- 1.408 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Zu den schönsten Wanderungen im hügeligen Emmental im schweizerischen Bern zählt die Höhenwanderung von der Lüderenalp auf den Napf (1.408 m). Vor allem der atemberaubende Ausblick auf die Berner Alpen, über das Mitellland bis hin zum Jura macht diese Route so beliebt.
Fernab vom aufreibenden Alltagslärm, führt die Strecke hauptsächlich am Grat entlang über einen schmalen Pfad. Während der gesamten Wanderung über die schönsten Emmentaler Hügel trifft man immer wieder auf urige Bergbeizen. Diese verwöhnen die Gäste mit regionalen Spezialitäten.
Wollen Sie einen der schönsten Sonnenuntergänge im Emmental erleben? Dann nächtigen Sie im Berghotel Napf.
Überregional bekannt ist die Lüderen-Chilbi, die jeweils Anfang August stattfindet. Hier wird gesungen und geschwungen, getanzt und "gejuzt", das Alphorn geblasen und die Fahne geschwungen.
Anfahrt
Von Bern oder Luzern kommend geht es über die Route 10 bis nach Langnau im Emmental. Ausgangspunkt ist am Bahnhof in Langnau. Von hier fährt man mit dem Bus zur Lüderenalp.
Parkplatz
Parkplätze sind am Bahnhof in Langnau vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Samstags und Sonntags von Mai bis Oktober verkehrt ab dem Bahnhof viermal täglich ein Wanderbus von Langnau über die Lüderenalp nach Wasen und zurück.
- Das direkt am Waldesrand mit schönem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau gelegene Naturfreundehaus Ämmital ist im Besitz der Sektionen Huttwil, Lotzwil-Madiswil und Roggwil. Das Haus liegt im heimeligen Emmental auf einer Höhe von 1.150 m direkt an den Wanderwegen zum Napf und Lüderenalp, mitten in grünen Alpweiden, an ruhiger, sonniger Lage.Es ist ein guter Ausgangspunkt für Familienausflüge und Ferienlager. Die leichte Erreichbarkeit der Selbstversorgerhütte und die schöne sanfte Umgebung lädt zum wandern und zum entdecken der Natur ein.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger