Seerenbachfälle von Betlis
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 187 hm
- Abstieg
- 43 hm
- Max. Höhe
- 580 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anzeige
Kurze, aber äusserst abwechslungsreiche Wanderung an der Grenze der Kantone St. Gallen und Glarus von Betlis zu den Seerenbachfällen. Der Wasserfall bietet ein Spektakel der Extraklasse: Über eine Gesamthöhe von 585 m stürzt der Seerenbach in mehreren Stufen an der senkrechten Felswand am Nordufer des Walensees hinunter.
💡
Unbedingt lohnenswert ist ein Abstecher in das idyllische, autofreie Dörfchen Quinten. Aufgrund seiner geschützen Lage herrscht hier ein bemerkenswert mediterranes Klima, welches nicht nur Trauben für köstliche Weine gedeihen lässt, sondern auch Feigen, Kiwis und andere exotische Südfrüchte.
- Die Nüenalp, auch Mittler und Ober Nüen genannt, befindet sich oberhalb von Mollis in Glarus Nord auf 1.100 bis 1.900 m und bietet eine fantastische Aussicht auf die Linthebene bis nach Zürich an klaren Tagen sogar bis in den Schwarzwald. Besonders die Abendstimmung ist hier oben traumhaft.Man erreicht die Nüenalp am Besten von Filzbach aus. Mit dem nostalgischen Sesselbähnli fährt man bis Bergstation Habergschwänd. Anschliessend sind es noch etwa 25 Minuten Fussmarsch über einen einfachen Bergwanderweg (Schabziger Höhenweg).Einmal auf der Nüenalp angekommen kann man hier oben wahrhaftig viel erleben: Neben einer Erlebniskäserei, gibt es einen gemütlichen Besenbeiz mit Sonnenterrasse, wo man sich vom vom kurzen Aufstieg mit einem Chäsplättli, Geisslandjäger und ausgemachten Joghurt erholen oder Produkte frisch ab Hof beziehen kann.Von der Nüenalp kann man zahlreiche Wanderungen unternehmen, z. B. auf den Höch Farlen (1.623m), den Nüenchamm (1.904 m) und den Mullerenberg oder den Fronalpstock.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf 1.361 m ruhig auf einer sonnigen Lichtung gelegen, hat man vom Naturfreundehaus Tscherwald einen schönen Blick in die Garner Alpen. Das Haus verfügt über 53 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Dübendorf Zürich. Die Zufahrt zum Haus ist ganzjährig möglich und Parkplätze sind vorhanden. Es ist ein guter Ausgangspunkt für Touren mit dem Mountainbike, den Skiern, den Schneeschuhen oder zum Wandern. Das Haus liegt nur einige Minuten Gehzeit vom Toggenburger-Höhenweg entfernt. Es eignet sich auch sehr gut für große Gruppen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger