Wanderung zur Lenkjöchlhütte von Kasern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 990 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 2.603 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Lenkjöchlhütte (2.608 m) liegt in einer wunderbaren Landschaft am Fuße der Rötspitze im hintersten Ahrntal in Südtirol. Sie ist umgeben von den eindrucksvollen Dreitausendern in der Venedigergruppe, die bei Wanderern und Hochtourengehern beliebt sind. Erbaut wurde die Hütte 1885 von der DÖAV Sektion Leipzig. Heute gehört sie dem Land Südtirol.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Kasern wandert man auf dem Weg Nr. 11 in südlicher Richtung zu einer Wegkreuzung. Hier geht man geradeaus und folgt weiter dem Weg Nr. 11 durch den Wald. Man kommt zum Bergwerkslehrpfad auf dem man nach links abbiegt. Der Weg führt noch ein Stück bergauf und dann nach links zum Rötkreuz. Man wandert durch das Röttal zur Rötalm. Von links kommt ein weiterer Weg, mit dem man gemeinsam durch das Tal aufwärts wandert. Im hinteren Teil biegt das Tal nach links um, und man kommt zu den schön gelegenen Rötseen. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Lenkjöchlhütte (2.608 m).
Es gibt noch einen zweiten Anstieg von Kasern durch das Windtal, der ungefähr gleich lang ist. Beide Wege ergeben zusammen eine schöne Rundtour. Wer noch einen schönen Wandergipfel besteigen möchte, der sucht sich den Ahrner Kopf (3.051 m) aus.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Brixen. Weiter durch das Pustertal bis Bruneck. Über Sand in Taufers in das Ahrntal bis nach Prettau und Kasern.
Parkplatz
Naturparkhaus Kasern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bruneck. Weiter mit dem Bus Linie 450 nach Kasern.
- Wie ein Schwalbennest klebt die Kleine-Philip-Reuter-Hütte an den Hängen der Venedigergruppe (Tirol). Die reine Schutzhütte ist nur im Sommer geöffnet, da im Winter im Zugangsbereich zu große Lawinengefahr herrscht.Das Haus verfügt über 10 Lagerplätze, ein Plumpsklo befindet sich an seiner Rückseite. Fließend Wasser gibt es nicht – hochalpine Bergsteiger, Bergwanderer und Tourengeher schätzen den Stützpunkt dennoch.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Lenkjöchlhütte (2.603 m) steht im hinteren Ahrntal in Südtirol und im nördlichsten Zipfel von Italien. Sie hat ihren vor Lawinen und Steinschlag sicheren Platz über dem Lenkjöchl, dem Übergang zwischen Röt- und Windtal in der Venedigergruppe. Außerdem befindet sich das hochalpine Schutzhaus im Naturpark Rieserferner-Ahrn. Die Hütte hat feine 3.000er-Gesellschaft wie Rötspitze, Virglkopf, Ahrner Kopf, Rosshuf hinter und um sich. Auf der anderen Seite des Ahrntales sind, ebenso eindrucksvoll, die Zillertaler Alpen aufgebaut. Sie sieht man, wenn der Blick das Windtal talauswärts wandert. Kinder können, sobald sie sich zu trittsicheren und ausdauernden Gehern entwickelt haben, mit auf die Lenkjöchltour nehmen. Das ist eine Rundwanderung durch die zwei Täler, zu drei Hütten, über einen Pass, zu Füssen von drei Dreitausender samt Gletscher. Die Tour ist an einem Tag zu schaffen. Aber einen Abend und Morgen auf der Lenkjöchlhütte sollten sich Besucher des Ahrntales einfach nicht entgehen lassen.Zur Lenkjöchlhütte kommen Hochtouren-Geher, die es auf die Rötspitze, Ahrner Kopf, Rosshuf und Dreiherrenspitze zieht. Sie ist auch Gastgeberin für Menschen, die aus Ahrn- in das Umbal- und Virgental marschieren oder von dort kommen, die lange Touren und Übergänge begeistern, die ihre Höhenmeter-Konten und Speicher mit alpinen Erlebnissen auffüllen wollen. Menschen die sich von Namen wie Vorderes und Hinteres Umbaltörl, Reggentörl, Clarahütte und Essener-Rostocker-Hütte verzaubern lassen.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet